Wo werden unterschiedliche Bewässerungsmethoden eingesetzt?

5 Antworten

Die Tröpfchenbewässerung benutzt man im Gewächshaus, da man dort computerüberwacht den optimalen bedarf jeglicher Pflanzen regulieren kann. Das spart Wasser und schützt vor einer überwässerung.

Karusselbewässerung verwendet man auf Feldern im Freiland, z.B. Getreide, Mais usw. weil die großflächig bewässert werden müssen in Trockenperioden. (wird z.b. in den südlichen Staaten in Amerika oder in Ägypten verwendet, aber auch in Deutschland bei Trockenperioden)

Graben/Furchenbewässerung wird bei Pflanzen benutzt, welche extrem viel Wasser brauchen, wie z.B. Reis. (z.b. viel im asiatischen Raum)

Ein ganz entscheidender Faktor ist, dass insbesondere die Tröpfchenbewässerung das Wasser gezielt und ohne Verluste an die Wurzeln bringt. In Israel hat man diese Technik entwickelt und perfektioniert. Nicht nur für Gewächshäuser, auch für Freiland!

Die Bewässerung mit Regnern hat den großen Nachteil, dass schon ein deutlicher Anteil an Wasser verdunstet und so nicht an die Wurzeln kommt.

Viel beschrieben ist auf der Seite https://www.irrigation.org/

Die Furchenbewässerung wird gerade in Trockenen ländern in denen viel angebaut wird eingesetzt.Die Tropfbewässerung in Gewächshäusern etc.

Ich kenne mich nicht mit Bewässerungssystemen aus, aber in den arabischen Ländern, ich glaube es war im Jemen, gibt es alte interessante Methoden. Habe keine Idee, wo du da Informationen finden kannst, aber viell. über google. Viel Erfolg.

Schau doch mal nach Südamerika (Brasilien) oder nach Südost-Asien.