Wo werden Gleichstromgeneratoren verwendet?

5 Antworten

Ein Generator liefert IMMER Wechselspannung (bei Last sogar Wechselstrom, aber das ist eine andere Geschichte), weil zur Stromerzeugung durch Induktion immer ein veränderliches Magnetfeld benötigt wird.

Rein physikalisch gibt es also keine Gleichstromgeneratoren. Man kann jedoch den entstehenden Strom gleichRICHTEN, z.B. per Graetzbrücke oder mechanisch mit einem Kommutator, der den Strom im richtigen Moment umpolt.

Modelleisenbahn, aber auch überall da, wo man auch Batterien (auch Gleichstrom ) einsetzen kann

CryptonNite  11.11.2017, 11:39

Darf man auch erfahren, wie Du zu dieser Aussage kommst?

Franz1957  11.11.2017, 12:26

Bei diesen Modelleisenbahnen werden Gleichstrommotoren verwendet.

CryptonNite  11.11.2017, 13:05
@Franz1957

Richtig! Ich wollte das eigentlich vom Verfasser des Kommentars wissen ;-)

Industriell für Elektrolyse und in der Galvanotechnik