Anwendung Gleichstrom-nebenschluss generator?

2 Antworten

sicher dass generator gemeint ist?

weil einen gleichstromgenerator als solchen gibt es eigendlich nicht. das sind immer wechselstrommaschinen mit nachgeschalteter gleichrichtung. man kann theoretisch bei einer maschine mit komutator von einer gleichstrommaschine ausgehen. da wäre dann aber immernoch die sache mit dem nebenschluss. das ist technisch nur möglich wenn man in ein bereits bestehendes netz hinein arbeiten möchte. an sonsten liegt hier das klassische loch im eimer problem vor... kein strom auf der läuferwicklung, kein magnetfeld. kein magnetfeld, keine stromerzeugung in der ständerwicklung. kein strom auf der mit der ständerwicklung verbundenen läuferwicklung.

was mir da spontan einfiele wäre die reihenschlussmaschine auch als universal- oder bürstenmotor bekannt. das ding findet in vielen bereichen anwendung vor allem in handwerkzeugen wie Bohrmaschine oder Winkelschleifer um mal zwei willkührliche zu nennen, aber auch in diversen haushaltsgeräten wie Standmixer oder Staubsauger.

da das ding so wohl mit gleich- als auch wechselstrom läuft, wird es gerne als universalmotor bezeichnet.

lg, anna

Gleichstromgeneratoren wurden früher in den Autos eingesetzt. Ob das Nebenschluss oder Reihenschlussgeneratoren waren, kann ich dir auch nicht sagen. Mußt halt einfach mal Googlen.