Wo und wie Hilfe holen?


27.02.2025, 01:57

Ergänzung: Oft zittere ich auch beim Trinken, wenn andere Leute mit im Raum sind. Wenn ich alleine bin kann ich auch ganz normal laufen und alles andere, sofern ich mich gerade nicht beobachtet fühle.

3 Antworten

hab aus dem grund auch immer Hände in den Taschen, wurde jetzt aber nicht darauf angesprochen und hab mir nicht wirklich viel Kopf darüber gemacht. Ich mein eine hand aus der jackentasche zu nehmen und sich allgemein weniger kopf darüber zu machen wäre vielleicht ein anfang👍

Ich bin kein Psychologe, aber deine Symptome hören sich stark nach einer Sozial Phobie an.

Du solltest zum Psychologen gehen um festzustellen ob es sich wircklich um eine Sozial Phobie handelt.

Wenn ja, kann einem gut mit einer Therapie und Medikamenten geholfen werden. Eines was helfen kann ist sich diesen unangenehem Situationen absichtlich zu stellen, so lange bis die Angst nachläst. Das ist für betroffene äußerst schwer, aber es lohnt sich, da die Symptome für einen gewissen Zeitraum nachlassen.

Liebe Grüße

Es ist nichts dabei nicht zu wissen, was man mit seinen Armen machen soll. Du selbst leidest darunter, aber allen anderen ist das völlig egal. Das spricht dafür, dass du eine psychische Störung hast. Damit geht man zum Psychologen, insbesondere Psychotherapeuten.

Dazu suchst du dir Telefonnummern von Therapeuten (Internet, Telefonbuch) und rufst da an. Eine Überweisung vom Hausarzt kann helfen, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Details erklärt dir dann der Therapeut.