Wo soll ich mich anmelden wenn ich Nachhilfe geben will?
Hallöchen, Ich bin Schülerin und bin volljährig möchte gern Nachhilfe geben, ich weiß es aber nicht von wo ich anfangen soll.
Muss ich mich bei Gewerbeamt anmelden oder bei Finanzamt? Und wenn ja was sind die Schritte dafür?
Danke im Voraus
1 Antwort
willst du das nebenberuflich machen?
das ist keine gewerbsmäßige Tätigkeit. Als freiberuflicher Nachhilfelehrer ist man auch nicht sozialversicherungspflichtig
Falls du das hauptberuflich machen willst, dann muss das beim Finanzamt angemeldet werden Und je nach Jahresumsatz bist du dann auch umsatzsteuerpflichtig
Ich mache das nebenher auch freiberuflich. Anmelden musste ich das nicht. Bei der Einkommenssteuererklärung fülle ich die Anlagen EÜR (Einnahmeüberschussrechnung) und GSE (Einnahmen aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit) aus
wenn du es nur nebenbei machst, dann nicht
Vermutlich machst du eh jedes Jahr eine Steuererklärung, dann dort angeben. Mir wurde damals gesagt, solange es nur ein paar Stunden pro Woche nebenbei sind ist das so ok. Anfangs musste ich auch nur die Anlage GSE bei der Einkommenssteuererklärung ausfüllen, seit ein paar Jahren will das Finanzamt auch die Gewinnermittllung mittels Anlage EÜR
Danke für Ihre Antwort
Also muss ich mich nirgendwo anmelden, ich kann es anfangen Nachhilfe zu geben?