Wo soll ich eine Schlange kaufen? Koelle Zoo ist viel zu teuer...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Züchter. Der kann dir auch gescheite Tipps bei der Haltung geben, da er immerhin so gut hält, dass sie Liebe machen ;) Oder meld dich gleich in einem Forum an. Das kannst du dann später eh gebrauchen.

Hallo

Zum Fragesteller: Es zuertseinmal wichtig das Du Dich informierst. Reptilien sind generell keine Tiere zum rausnehmen, oder zumanfassen sondern es sind Tiere zum gucken. ( man sollte sie nur rausnehmen wenn es sein muss, mal zur Reinigung, Fütterung )

Sogannte Anfängertiere gibt es nicht. Wenn man es so will gibt es höchstens recht robuste Arten die einen "Anfängerfehler" auch mal verzeihen. Generell sollte man aber versuchen erst garkeine Fehler zu machen. Und man sollte sich bevor man ein Tier anschafft generell sich gut informieren und belesen. Um mögliche Fehler minimal zu halten.

Was für eine Schlange willst Du haben ? ( Phytons z.b ) sind nict ganz so einfach zu halten wie viele denken.

Dann gebe ich Dir den Rat man kannn sich im Internet ( speziell in Foren ) Infos holen, ja. Aber Erfahrungen machst Du am Ende selber. Im Netz gibt es 150 verschiedene Erfahrungen und Meinungen und jeder meint seine wäre die richtige ! Wo soll man da wissen welche die richtige ist :) ???? Und jeder ist von seiner Meinung fest überzeugt.

Basiswissen aneigenen und dann am besten einen guten Züchter der gewählten Tierart finden.

Kaufe bitte keine Zoohandlungstiere, die sind oft überteuert, krank da die Zoohandlungen einen großen Durchlauf an Tieren haben und an Hygiene mangelt es dort auch oft, heisst Terrarien werden nicht gut gereinigt wenn die Tierart wechselt

Bekommt man in den hier gennanten Zoohandlungen Herkunftsnachweise z..B?

Beim Züchter kannst du vorbei schauen bevor Du Dir das Tier entgültigt nach Hause holst, oft kannst Du mehrmals hin, kanst Fragen und Dir wird der Umgang das Handling gezeigt. Er kennt seine Tiere.

Es gibt nicht all zu groß werden Schlangen, die Kornnatter. z.B Sie ist ungiftig und wird nicht zu extrem groß und man braucht keine Genehmigung. Die Kornnatter kannst du in einem guten OSB ( besser als Glas wegend er Isolierung ) Terra halten mit einem Wärmespot und einer Lampe.( sie brauchen kein spezielles UV Licht ) Das Terra sollte da Nattern gerne klettern, in die Höhe gehen so 100 Längex80 Höhe oder gar höher ist ideal. ( Kosten insgesamt für Tier und Technik + Terra ( Rückwand kannste selber bauen ) 250-300 Euro...man kannn aber auch ein gebrauchtes Terra nehmen ( bei ebay gucken ) dieses muss man dannn aber gut desinfizieren.

Ich emfehle dir such einen guten Züchter in der Nähe, zu dem Du hingucken kannst und der Dich wegen des Terrariums berät und Dir das Handling mit dem Tier zeigt :) der Züchter ist auch danach für Dich da. Und hast du einen Reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe ? Das ist auch wichtig.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, bedenke das jedes Tier Zuwendung braucht. Und es Verantwortung ist eines zu halten.

Liebe Grüße, Heike

Frag am besten jemanden der schon eine Schlange hat

ich will mir eine schlange kaufen..

hey..ich will mir eine schlange kaufen.keine große,höchstens 1.20m. ich hatte noch nie eine Schlange und ich hab mich schon etwas im internet und in Büchern informiert aber ich weiß immer noch nicht welche ich mir am besten holen sollte.