Wo sitzt der Druckschalter der Klimaanlage von Renault Megane 3 und wie kann man ihn überbrücken?

3 Antworten

Eine sehr schlechte Idee den die ganzen Bauteile ( Kondensator und Verdampfer im Heizungskasten als schwachstellen ) können Dir sehr schnell mit erheblichen Folgeschäden expolisionartig um die Ohren fliegen.. Zur Fehlersuche kann man auslesen lassen.

Nicht umsonst müßen KFZ Mechatroniker zu arbeiten an Fahrzeug - Klimaalagen Lehrgänge nachweisen.. um dies tun zu dürfen.. da bestehen erhebliche auch gesundheitliche Risiken die man nicht unterschätzen sollte..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Meistens in einer Kältemittelleitung. Es gibt aber auch Modelle da sitzt er am Trockner. Der Druckschalter ist aber selten die Ursache für eine nicht funktionierende Klimaanlage. Eher ist der Kondensator undicht und  kein Kältemittel mehr in der Anlage. Dann bekommt der Druckschalter auch kein Signal mehr.

jloethe  22.05.2018, 19:10

So nicht richtig denn der Druckschalter ist der eigendliche Schalter für den Kältemittelverdichter der unter drei und über Herstellerabhängig 15-18 Bar den Verdichter abschaltet um Schäden zu verhindern.. / Vermeiden.

Frag doch den Autohändler deines Vertrauens, oder kuck in die Bedienungsanleitung.