Wo sind meine Fotos auf der Sony Cybershot, wenn nicht auf der externen 16 GB Speicherkarte?

7 Antworten

Da die Cybershot keinen internen Speicher hat werden die Fotos nur auf der SD-Karte gespeichert. Wenn die Fotos auf dem Display zu sehen waren, waren sie auch mal gespeichert.
Wurde die SD-Karte bei eingeschalteter Kamera entnommen? Dann könnten die Fotos auch verschwinden.

Ich gehe mal davon aus dass die SD-Karte wieder in der Kamera eingelegt wurde.
Dann könntest du mal versuchen die Bilder-Datenbank wiederherzustellen. Dazu im Menu 'Bild-DB wiederherst.' auswählen.

Bild zum Beitrag

Eine andere Möglichkeit wäre, die Fotos wurden in einem neuen Ordner gespeichert. Vielleicht mal den Ordner wechseln mit 'REC-Ordner wählen'.

Bild zum Beitrag

Ein Versuch wäre es auch auf dem PC nach den Bildern zu suchen. Es muss dafür aber ein SD-Card-Reader verwendet werden der auch die neueren SD-Cards lesen kann. Bei Kapazitäten von über 2GB werden 'HC' oder 'XC' verwendet (anderes Logo), was einige ältere Reader nicht lesen können.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Kamera)  - (Technik, Kamera)
Downunder77
Fragesteller

Die Karte wurde bei ausgeschalteter Kamera entnommen.

Jogibaer2017  24.03.2020, 17:04
@Downunder77

Ok. Das ist halt eine Unart die ich schon oft bei einigen beobachtet hatte. Und die sich dann über Probleme mit der Speicherkarte wundern.

Hat die Wiederherstellung der Bilder-Datenbank was gebracht?

schiebe die SD Karte bitte in den SD Kartenschacht des PC und öffne den Windows Explorer. Es müsste ein Ordner DCIM zu sehen sein, dort ein Doppelclick drauf und die Fotos müssten als jpg Dateien zu sehen sein. Diese auf ein eigenen von dir gewünschten Ordner (Eigene Bilder z.B.) kopieren.

Wenn kein DCIM Ordner auf der Karte ist öffne mal die anderen Ordner und sich darin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind auf der Karte

Meistens heißt der Ordner dafür übrigens dcim

Ein Versuch wäre es, die Speicherkarte wieder in die Sony zu stecken und zu prüfen, ob die Bilder noch vorhanden sind.

War die Kamera an, als du die Speicherkarte entnommen hast? Wenn ja, dann kann es sein, dass der Speicherkarteninhalt beschädigt wurde.

Falls die Bilder sehr wichtig für dich sind solltest du einen professionellen Datenretter kontaktieren zum Beispiel die Firma Ontrack Tel.: 0800 10 12 13 14

Die Fotos werden doch auf der Speicherkarte gespeichert. Wo sonst?? Lass doch einfach die Speicherkarte in der Kamera und du kannst sie mit dem Kabel auf den PC kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Downunder77
Fragesteller

Wenn die Fotos dort wären, dann würde ich nicht fragen!!!!

habakuk63  24.03.2020, 07:58
@Downunder77

Deinem Fragetext kann man diese Information nicht entnehmen. Der Zusatz " auf der Speicherkarte sind die Bilder nicht mehr" würde für eindeutige Klarheit sorgen.