Wo sind die Steam Spiele Gespeichert und kann ich die auf einen neuen pc schieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Steam-Ordner schon seit Jahren auf einer anderen Festplatte. Und jedes Mal wenn ich mein Windows neu aufgesetzt habe, habe ich einfach Steam über den alten Steam-Ordner drüber installiert, und alles war wie vorher.

Also einfach den Steam-Ordner sichern, bzw. im Prinzip reicht auch der "common" der sich wiederum im "steamapps" Ordner befindet.

xxxcyberxxx  16.06.2017, 19:26

Wenn du die Dateien sowieso auf einer anderen Festplatte hast, musst du Steam nicht drüberinstallieren.

Du kannst Steam dann auf C:\ neu installieren und einfach in den Einstellungen den Pfad zur anderen Festplatte hinzufügen. Dann ist alles wieder da :)

Ich habe bei mir z.B. alle Spiele in D:\Steam\SteamApps, Steam selbst aber unter C:\Programme

der Steam-Ordner ist sonst leer

unpolished  16.06.2017, 19:27
@xxxcyberxxx

Wozu? Ich habe aber den kompletten Ordner lieber auf einer anderen Festplatte/Partition!

Kopier ausm Folder wie unten gesagt, aufm neuen PC in steam Verzeichnis.

jetzt kommt der part. Die Sache ist die, wen du jetz am neuen Pc startest, ladet er alles nochmal herunter. Es ist ihm scheißegal, dass 80gb daten schon vorhanden sind.

Jedes Steam-Spiel hat eine app-manifest. Da stehen Informationen drin, was mit dem Spiel so abgeht, was es für einen Namen hat, wann hast du das letzte mal es geupdated, wie viel wurde schon heruntergeladen und so ein scheiß. Leider weiß man nie so ganz genau, welche Informationen was aussagen, da die Entwickler das wissen. Die sagen dann nämlich, wenn du liebe Steam app diese Information aus dieser Textdatei liest, dann tu dies und das.

Im falle vom Anerkennen von Spieldateien habe ich einfach mal in die Appmanifests reingeschaut von spielen die schon installiert waren und da gibt es einen wichtigen Punkt. "StateFlags". Wenn man downloaded, hab ich zumindest 1026 dort stehen und wenns fertig ist, steht dort immer 4. Also einfach 4 dort reinklopfen und fertig ist. Steam erkennt das Spiel jetzt, überprüft es und alles ist easy

Wenn du die Standardeinstellungen nicht geändert hast, findest du den Steamordner in "C:\Program Files (x86)\Steam" diesen einfach sichern, es kann allerdings sein, dass du nicht alle "Spielfortschritte" damit sicherst (Savegames) deswegen solltest du unbedingt noch deinen Dokumenteordner mit sichern, einige Spiele legen darin die Savegames ab.

Ja, du kannst einfach den SteamApps-Ordner verschieben und kopieren.

Wenn du nichts an den Pfaden geändert hast, ist der Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Lukas  16.06.2017, 19:14

Ich glaube nicht, dass es ausreicht, nur diesen Ordner zu sichern.

Quantitus  16.06.2017, 19:16
@xxxcyberxxx

nein tut es nicht.... man muss für viele Spiele noch die Ordner der Firmen speichern Bsp. Rockstar Games

xxxcyberxxx  16.06.2017, 19:18
@Quantitus

Nein, Quantitus, diese werden beim ersten Start dann neu heruntergeladen

Quantitus  16.06.2017, 19:20
@xxxcyberxxx

Also... selber weg... ob du jetzt einen Teil des Spiels überträgst und den rest runterlädts oder gleich alles ...

xxxcyberxxx  16.06.2017, 19:22
@Quantitus

natürlich ist es prinzipiell der selbe Weg, aber man muss die fremden Ordner nicht sichern, was den gesamten Weg etwas angenehmer macht.

Die fremden Ordner sind sowieso meist nur wenige MB

Hallo, Die Steam Spiele sind im Verzeichnis wo du Steam installiert hast.

Also im Programme Ordner.

Du kannst die Spiele meines wissen nicht einfach so verschieben.

Du musst sie wohl doch noch mal neu Herunterladen.

xxxcyberxxx  16.06.2017, 19:17

1. Muss nicht unbedingt sein. es ist nur dann im Ordner, wenn keine Einstellungen geändert worden sind. Alternativ kann man auch andere Ordner als den Standardordner auswählen

2. Doch, man kann die Spiele einfach so kopieren

3. nein, man muss sie nicht nochmal herunterladen. Einfach wieder ins neue Verzeichnis bei der neuen Installation kopieren und beim ersten Start werden benötigte Programme nachinstalliert