Wo sind die Standorte der DB-Notfallmanager-Fahrzeuge?
Hallo :)
Ich frage mich schon lange, wo die Fahrzeuge der DB-Notfallmanager in Deutschland so stationiert sind. Meine Recherchen dazu liefen ins Leere, bzw. ließen am Ende nur Vermutungen zu. Offizielle Dokumente habe ich dazu nicht gefunden.
In meiner Heimat sehe ich ab und zu eines der Einsatzfahrzeuge an einer bestimmten Privatadresse stehen. Für ein paar Tage jeweils immer. Dann ist es ein paar Wochen weg und dann steht es wieder da. Es gibt hier keine DB-Stelle... Nehmen die Notfallmanger ihr Fahrzeug abwechselnd nach Hause, oder wie läuft das bei denen? Und wie viele Einsatzfahrzeuge haben die pro Gebiet?
Am nächstgelegenen DB-Standort sehe ich äußerst selten ein Fahrzeug mit Blaulicht. Wenn, ist es aber ein Tag, wo in meiner Heimat so ein Fahrzeug dann bei der Privatadresse steht. Manchmal sehe ich das Fahrzeug auch zum Einkaufen fahren und manchmal sitzt ein Kind auf dem Beifahrersitz.
Danke für eure Antworten :)
3 Antworten
Hallo,
Das Netz ist in 180 Notfallbezirke eingeteilt, als Richtwert gilt das ein Ereignis innerhalb von 30 Minuten erreicht wird. In eigenem Ermessen kann ein Notfallmanager aber auch nur telefonisch reagieren bzw. rückt dann oft auf halbter Strecke wieder ab.
Dabei haben die Notfallmanager Wegerecht.
Die Notfallmanager erledigen die Aufgabe eher "nebenbei", sind oft Bezirksleiter oder haben andere Büroaufgaben, wo Sie bei Alarm schnell entbehrlich sind. Das Auto haben Sie immer dabei, auch Nachts zu Hause. So, das es eben schnell erreichbar ist. So wie ich das weis wird dann wochenweise gewechselt und das Auto wird dann an einen anderen Kollegen übergeben.
Die Fahrzeuge werden den Mitarbeitern die die Funktion gerade ausüben gestellt.
Die dürfen damit auch privat Fahrten erledigen.
Immer da wo der Notfallmanager ist.