Wo sehe ich das Abfülldatum bei den 12 years ballantines skotch Whisky?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte schon sein, dass irgendein Sammler Interesse an der Flasche hat. Ältere Blends sind üblicherweise auch nicht schlecht, oftmals besser als aktuelle.

Angebotspreise wie Du sie vielleicht irgendwo gesehen hast, liegen allerdings oft sehr viel höher als der tatsächlich zu erzielende Preis. Und um die zu bewerten, bräuchte es die entsprechenden Links.

Diese Flasche war wohl mal aus einem Duty Free, was der Inhalt von 1 l vermuten lässt.

Echte Informationen konnte ich allerdings auch nicht finden. Vielleicht mal beobachten, ob jemand irgendwann diesen Eintrag aktualisiert: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/142433/ballantines-12-year-old

Niklas420624
Fragesteller

Asso ok vielen Dank für drn link

Blended Scotch mit Altersangabe bedeutet, dass der jüngste Whisky in dem Blend dieses Alter hat, und zwar im Fass. Wie lange der Blend dann in der Flasche verbracht hat ist völlig unerheblich. Blends erzielen generell keine nennenswerten Preise, also einfach aufmachen und trinken.

Niklas420624
Fragesteller

Ich habe im Internet flachen gesehen die sehen ganz genau so aus die 1 l kostet 180 Euro und die 750 ml kostet 501 Euro genau der selbe, LG

Highlands  07.08.2020, 16:50
@Niklas420624

Niemals....

Ballantines ist ein blended Whisky im mittleren Preissegment. Selbst der 12-jährige kostet im Handel max € 40,00. Wenn überhaupt.....

Das Abfülldatum kannst Du nirgend wo erkennen - weil es nicht angegeben ist. Der einzig Hinweis dass die Flasche möglicherweise 25 Jahre im Keller gelegen hat, ist dass kein EAN-Code und kein grüner Punkt drauf sind. Das deutet darauf hin dass die Ware alt ist. Aber deswegen ist es trotzdem nichts besonderes.

Du kannst gerne mal die 500 € -Flasche verlinken. Mag vielleicht ähnlich aussehen, aber das ist garantiert was anderes

hologence  07.08.2020, 18:51
@Niklas420624

8D 8D 8D ich wusste ja schon von Mandolinen (von denen ich auch einiges verstehe), dass auf Ebay gerne Feuerholz als historisch für teuer Geld angeboten wird, aber das schlägt dem Fass die Tasse ins Gesicht. Das Tragische ist, dass es vermutlich Ahnungslose gibt, die das tatsächlich bezahlen.

Highlands  10.08.2020, 10:12
@Niklas420624

Ok, das bei ebay ist tatsächlich der gleiche Whisky. Der geht aber nie und nimmer für den Preis weg . Da hat wohl jemand die Dollarzeichen in den Augen.

Man sieht ja immer nur die Preise, für die was angeboten wird - aber kaum für welchen Preis es dann tatsächlich weggeht. Die € 500 sind völlig überzogen und unrealistisch. Wenn die jemand € 50,- gibt dann schlag ganz schnell zu und sieh dass Du mit dem Geld weggkommst bevor er es sich anders überlegt.

Niklas420624
Fragesteller
@Highlands

Ich habe davon ja keine Ahnung deswegen bin ich direkt davon ausgegangen das der so viel Wert ist. Danke dann für die ganzen Antworten

habakuk63  10.08.2020, 10:36

Ich kenne mehrere leckere Blends, die deutlich dreistellig im Preis sind.

Mediachaos  10.08.2020, 13:52
@habakuk63

Ich hatte auch schon mal einen 40 y Blend von Whyte & Mackay im Glas. Aber die richtig guten und teuren sollten wir nicht mit einem 12 y Ballantines vergleichen.