WO SCHREIBE ICH AM BESTEN EIN BUCH (LAPTOP ODER SCHREIBMASCHINE)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es fertig werden soll: Computer oder Laptop! Auf einer Schreibmaschine, selbst auf einer Elektronischen wo man Sachen vorschreiben kann bevor sie getippt werden, ist selbst ein kurzer Text eine Elende Arbeit, du kannst keine modernen Autorenwerkzeuge nutzen, sondern mußt bergeweise Notizen neben her machen, ... ganz zu schweigen davon, was passiert wenn Du mal was änderst und das ganze Buch noch mal durchgehst um die Änderung einzubauen... dann tippst Du *alles* noch mal neu.

Wenn es nur als Hobby, zum stylischen Zeitvertrieb gedacht ist: (E-)Pfeife, Bademantel und Schreibmaschine ;)

buttercullen
Fragesteller

"(E-)Pfeife, Bademantel und Schreibmaschine" das ist perfekt

Auch wenn die Frage schon um einiges älter ist, so kann ich den meisten Antworten nicht zustimmen. Ich zum Beispiel gehöre zu den Menschen, die ihre Geschichten zuerst mit der Hand vorschreiben, und dann nach dem Überarbeiten, in die Schreibmaschine tippen.

Zwar haben alle, die einen Computer mit Textverarbeitung nutzen, dahingehend recht, dass sich damit schneller und besser korrigieren lässt, aber für mich hat das Schreiben mit Hand und Füller und danach die Überarbeitungen mit Schreibmaschinen diverse Vorteile:

Zum einem ist da eine gewisse Entschleunigung. Der Alltag ist in meinen Augen schon hektisch genug. Heutzutage muss alles schneller gehen, man soll mehr erreichen in weniger Zeit (und nach Möglichkeit noch mehr erreichen in noch weniger Zeit).
Handschreiben und mit Schreibmaschine schreiben sind da für mich tatsächlich ein Gegenpol. Zudem: ich werde mit dem Schreiben meiner Geschichten nicht so viel Geld verdienen, dass ich sagen kann: Hey, jetzt muss ich doch einen auf überproduktiv machen (wobei mir einfällt: Helmut Rellergerd, besser bekannt als Jason Dark und Autor der John-Sinclair-Heftromane, schreibt bis heute an der Serie - auf einer mechanischen Schreibmaschine!)

Für mich ein weiterer Vorteil: Ich selber mache ohnehin recht viel am Rechner, nicht nur im Privaten, auch auf der Arbeit. Da bin zumindest ich ganz froh, wenn ich auch mal Tätigkeiten ausüben kann, die nichts mit der Ratterkiste zu tun haben.

Und noch ein Vorteil, den ich (zumindest für mich) sehe: Wenn ich mit Hand oder mit der Schreibmaschine tippe, komme ich nicht in Versuchung, "nur mal kurz im Netz was zu schauen ..." :-D

Wi gesagt: das alles sind Argumente, die für mich gelten. Es gibt kein "nur so oder nur so", weil jeder seine eigene Art hat.
So wird es für manche auch als lustig und drollig angesehen, dass ich das das fertige Manuskript mittels Sprachsoftware in meinen Computer einspreche.
Erst Hand, dann Schreibmaschinen, dann Sprachsoftware - das ist meine Art, Geschichten zu schreiben. Und ich mag diese Methode ...;-) :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, womit du dich am wohlsten fühlst. Manche Autoren verfassen ihre Werke auch zunächst handschriftlich. Wichtig sind auch die Räumlichkeiten und Umgebung beim Schreiben, man sollte sich dort gut konzentrieren können, ungestört sein und sich wohl fühlen.

Ich persönlich benutze dafür immer den Laptop. Finde ich bequemer, und auch moderner.

Laptop natürlich, dort kannst du alles besser bearbeiten und außerdem auch text löschen ;)