Moderne Schreibmaschine?

5 Antworten

Ich hab noch 2 alte Schreibmaschinen von 1931 und 1934. Schreibe ich regelmßig mit ;) Es gibt auf Ebay welche von Adler oder Triumpf... Gibt viele schöne Modelle. Es gibt auch kleine Reise bzw Kofferschreibmaschienen von Groma, die man ganz einfach mitnehmen kann. Ich hab mich früher gern in den Park gesetzt und darauf Geschichten getippt. Hab mich meitens von den Geräuschen und der Umgebung inspiriert.

0Naya0  02.04.2023, 21:57

Ja, das fühl ich :) ich habe auch eine Remington und ich liebe sie. Ich liebe das Klicken der Tasten (?) und das Glöckchen am Ende der Zeile. Und wie der Wagen surrt, wenn ich ihn zurück schiebe... <33

Helferlein06  02.04.2023, 21:58
@0Naya0

Ja da kann ich nur zustimmen. Das einzige Problem ist nur, dass ich ausser den 2 noch ca 15 andere besitze lul

Hab früher eine recht ansehnliche Sammlung gehabt, Musste ich leider aber aufrgund eines Umzugs auflösen.

0Naya0  02.04.2023, 22:05
@Helferlein06

Haha eine Sammlung? :D hattest/hast du auch eine Kugelkopf Schreibmaschine oder wie die dinger heissen?

Helferlein06  02.04.2023, 22:05
@0Naya0

Jaaa eine IBM Modell XYZ ;)

Von 1980. Vom Sperrmüll gerettet und 10km mit dem Fahrrad nach hause geschleppt.

ky0815  05.04.2023, 16:31

Habe auch noch mehrere Schreibmaschinen die ich regelmäßig verwende, z.B. eine Remington aus den 1920er, eine Erika Daro aus der DDR, zwei Olympia und noch eine elektronische Erika.

Helferlein06  05.04.2023, 16:43
@ky0815

Ja die genannten Maschinen habe ich auch noch in meiner Sammlung 🙂 außer die Remington

Schreibmaschinen sind immer sehr teuer. Ich habe eine Antike schreibmaschine, die kostete mit Revision 400 €

Aber vielleicht helfen dir ja Blaulicht Brillen? Das wäre einen Versuch wert und es ist deutlich praktischer an einem PC/Labtop zu arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Helferlein06  02.04.2023, 21:56

Also ich hab die 2 Schreibmaschienen in meinem Besitz bei einer Haushaltsaufllösung geschenkt bekommen. Wenn man Glück hat, findet man welche beim Sperrmüll oder halt auch bei Haushaltsauflösungen.

0Naya0  02.04.2023, 22:00
@Helferlein06

Ja, meine hat (mit Versand) c.a. 20 € gekostet. Allerdings wollte ich sie revidieren lassen, damit sie nicht so schnell kaputt geht. Ich will schliesslich dass, wenn ich jemals Kinder habe, diese auch noch mit ihr schreiben können. :)

Bei alten Schreibmaschinen verhärtet sich die Walze und dann gehen nach und nach die Tasten kaputt

Helferlein06  02.04.2023, 22:03
@0Naya0

Ich war mal lange Zeit ( Ca 7 Jahre) in einem Schreibmaschienenclub gewesen, der leider aufgelöst wurde, dort habe ich kostenlos Ersatzteile bekommen. So kann ich meine Schreibmaschienen reparieren und wieder aufarbeiten ;)

Ich hab auch noch eine IBM Modell XYZ mit ca 30kg Gewicht xd

Also lohnt sich schon, wenn man seine Maschinchen pflegt ;)

Und all meine Schreibmaschienen bis auf eine habe ich gratis aus einem Schrottcontainer gezogen.

0Naya0  02.04.2023, 22:06
@Helferlein06

Ja das lohnt sich :) ich bin zwar erst 15, aber ich habe lange gespart und so konnte ich mir diesen Traum erfüllen :D

Helferlein06  02.04.2023, 22:06
@0Naya0

Ja ich hab die Sammlung seit ich 8 bin. 8 Jahre später gibt es immer noch ein paar von ursprünglichen 276 ;)

Es gibt bestimmt noch elektrische Schreibmaschinen gebraucht zu kaufen. Das schreiben ist wesentlich einfacher als auf einer klassischen Schreibmaschine, der Anschlag wesentlich leichter.

Ja, ich habe noch eine Schreibmaschine bzw. Zwei. Die eine habe ich mir 1975 (elektr.,) gekauft und die andere ist von 1962. Darauf habe ich gelernt (10 Fingersystem). Ich liebe diese Schreibmaschinen. Finde aber, daß das Schreiben viel schwerer ist als über Computer. Damit bekommt man eher Rückenprobleme.

Ganz liebe Grüße von Biene 🐝

Ich hane meine moderne Schreibmaschine für 15 Euro auf dem Flohmarkt gekauft. Hatte Glück! Vielleicht suchst auch mal da!