Wo ran habt ihr gemerkt dass eure Freundschaft zuende ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns in andere Richtungen weiterentwickelt. Damals waren wir noch kleine Jugendliche und hatten sehr viel gemeinsam. Auf unserer Schule waren wir auch irgendwie die Außenseiter, sodass wir nur uns beide hatten unsd so zu einem starken Duo geworden sind. Mit den Jahren sind wir aber erwachsen geworden und haben uns immer mehr verändert, bis wir letztendlich komplett gegensätzlich waren. Irgendwann hat es einfach nicht mehr funktioniert. Man fand keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr, hat sich bei Diskussionen immer widersprochen und gemeinsame Aktivitäten gab es immer weniger. Mittlerweile haben wir gar keinen Kontakt mehr zuneinander außer dass wir uns noch zum Geburtstag gratulieren. Ist zwar schade aber so ist das Leben nun mal. Freunde kommen und gehen.

RoyalT89486
Fragesteller

Ich muss auch sagen bisher war das so die beste Antwort die ich von allen gelesen habe. Danke schön so ähnlich geht es mir mit einem ehemaligen besten Freund auch

Ich hatte eine Freundin, die ich 12 Jahre kannte. Das Problem war, dass sie am Ende der Freundschaft vor andern und hinter meinem Rücken über mich gelästert und mich schlecht geredet hat. Sie hat vor allem lieber mit den „coolen“ was gemacht, die sie aber ausgenutzt haben. Lieber ausnutzen lassen als ehrliche Freunde zu haben?
War mir zu doof. Nach dem Abschluss, haben wir uns nicht mehr gesehen und der Kontakt hat sich aufgelöst.

Bei anderen Freundschaften, hatte ich meistens dasselbe Problem und habe denen das gesagt, woran sich aber nichts geändert hat.
Der Kontakt ist dann weniger geworden. Ich würde bei einer alten Freundschaft sogar sagen, dass ich mich geirrt habe.

RoyalT89486
Fragesteller

Das ist auch bitter wenn ein Mensch den man eigentlich vertraut sowas macht . Tut mir echt leid

MelodyAries  15.02.2023, 16:03
@RoyalT89486

Ja finde ich auch, aber ich würde meistens raten, lieber zu warten anstatt die Freundschaft mit Worten zu beenden. Aber wenn die „Freundschaft“ toxisch ist, dann direkt blockieren 😂

Die Freundschaft ist irgendwann eingeschlafen. Man schrieb sich immer weniger und hatte sich dann nichts mehr zu sagen.

Wir haben uns zufällig gesehen und wussten nicht was wir miteinander reden sollten, davor konnten wir stundenlang miteinander reden ohne das uns langweilig wurde

Der Moment hat mich richtig zerstört

RoyalT89486
Fragesteller

Inwiefern ?

Er hat sich nicht mehr gemeldet und dann blockiert

RoyalT89486
Fragesteller

Doof oder ?

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Vllt ist es besser da loszulassen um selbst nicht daran kaputt zu gehen

MaryLou241  15.02.2023, 16:26
@RoyalT89486

Ich bin schon kaputt, es ist meine Sache, ich will halt nur ihn für immer.

Und es gibt keinen neuen für mich

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Schade dass du so denkst und deinen Blick nicht weiter lenken willst aber es ist richtig es ist deine Sache und wenn du dich halt so sehr auf eine Person versteifen möchtest. Dann tue es aber es geht hier um Freundschaft und nicht um Ex-Beziehungen.

MaryLou241  15.02.2023, 16:58
@MaryLou241

Mein bester Freund blockt mich auch öfter mal aber nach spätestens 4 Wochen kommt er wieder an.

Und nach einer Aussprache kann man trotzdem befreundet sein, mit allen Freunden und Beziehungen

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage dazu. Ich möchte dir natürlich keineswegs zu nahe treten aber wenn du öfter blockiert wirst wie das so klingt, könnte es nicht sein dass es auch ein klein bisschen an dir liegen könnte?

MaryLou241  15.02.2023, 17:18
@RoyalT89486

Hab halt mein willen und meine Meinung, die keiner/ nicht viele verstehen.

Und ich reg mich auch oft auf und reagiere manchmal über

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Naja seine Meinung und seinen Willen zu haben ist nicht das Problem aber so wie du mir das erklärst scheinst du diese auf ne Weise rüberzubringen die eher das Gegenteil bewirkt und die Leute sich eher von dir distanzieren als dass du damit Freundschaften hältst.

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Du mir ist es auch völlig egal weil du in meinem privaten Leben nicht stattfindest aber wenn du das Thema anschneidest musst du halt auch mit klarkommen wenn eine Meinung kommt die dir eventuell nicht gefällt und vor allem wenn eben sich Leute dann von dir distanzieren.

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Naja aber wenn du mich jetzt so fragst habe ich eher das Gefühl dass du eher dich manchmal unreif verhalten tust

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Du wirst sicher schlimmes durch haben aber das macht einen nicht zwangsläufig reifer . Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung z.B haben auch oft eine Menge Mist durch aber benehmen sich trotzdem wie die egoistischen bockigen Kinder. Ich will jetzt nicht behaupten dass du so eine Persönlichkeitsstörung hast aber mir geht es einfach nur um den Punkt dass das erstmal nichts über Reife aussagt.

MaryLou241  15.02.2023, 18:09
@RoyalT89486

Du kennst mich nicht also urteile nicht über mich. Das mit den unreif ging auch nicht an dich, sondern an meine früheren Freunde

Ich bin ein sehr ernster Mensch der es jeden recht machen will, um ja kein Ärger zu bekommen, ich bin herzensgut und werde immer nur blöd behandelt, gemobbt und sonst was

RoyalT89486
Fragesteller
@MaryLou241

Du das war kein Angriff auf deine Person. Nur kann ich immer nur Schlussfolgerungen ziehen aus dem was du mir schreibst.