Wo Pferd für Tochter kaufen?

MilleW  28.05.2023, 15:48

Was sagt der Reitlehrer? Warum kann der nicht helfen?

Dummwiebrot75
Fragesteller

Wir leben in München und Dubai. Meine Tochter hat dort Reitstunden und auch schon Sprungunterricht. Aber in München vernünftige Reitlehrer zu bekommen ist fast unmöglich.

MilleW  28.05.2023, 16:21

Wer kümmert sich um das Tier wenn ihr in Dubai seid?

Dummwiebrot75
Fragesteller

Wir sind immer in den Ferien in Dubai. Es sollte doch möglich sein während dieser Zeit eine Betreuung für das Pferd zu bekommen. In den Ställen in Dubai ist das kein Problem.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind kann nicht alleine für ein Pferd/Pony die Verantwortung übernehmen. Es braucht eine fachkundige Person an seiner Seite, das mal vorweg. Und "nur" gut reiten ist bei weitem nicht ausreichend. Es braucht Erfahrung, Wissen über Fütterung, Haltung, Ausrüstung, Hufbearbeitung, Krankheit, Gesundheit,... das kriegen schon manche Erwachsene als "Erstlings"Pferdebesitzer nicht auf die Reihe. Schon gar keine Kinder, weil sie die Erfahrung und Weitsicht noch gar nicht haben können.

Kinder - außer aus Reiterfamilien - sollten besser noch keine eigenen Pferde haben, idR sind sie nach der Anfangseuphorie überfordert wenn sie merken, wieviel Zeitaufwand und Arbeit (auch in VP...) ein eigenes Pferd bedeutet, und schief gehen tut halt auch immer mal was. Viele Kinder bekommen dann Angst, haben keine Lust mehr,...Eine PB/RB um Erfahrung zu sammeln ist optimal, gerade auch, wenn ihr ja nicht mal wirklich Zeit habt für das Pferd. Keine Ahnung wie es in Dubai ist, aber hier findet sich nicht einfach so jmd, der während der Ferien ein Pferd betreut. Wenn, dann gegen Bezahlung und selbst das ist schwierig. Finden ja die meisten Ställe an sich schon nicht mal mehr genug Personal...

Wie wäre es, wenn sie erstmal hier Unterricht nimmt, 1 Jahr oder 2, dann ist sie älter, körperlich dem ganzen besser gewachsen, auch mental etwas weiter und ihr habt Hilfe an der Hand, das richtige Pferd auszusuchen. In Ruhe und mit einer gewissen Sicherheit. Immerhin geht es ja um die Gesundheit, das Leben deines Kindes! Adressen für Kinderreitschulen zB hier

https://www.ponyreitschule-eschenhof.de/

http://diepferdeschule-reiten.de/

https://www.rvc-gilching.de/

Wenn das alles nicht in eurem Sinn ist, kann ich euch noch ein, zwei Adressen für Vermittlung nennen (kostet natürlich was)

https://www.deinwesternpferdetraining.de/ (nicht nur Westernpferde)

https://www.sandrafencl.com/

https://kirstiludwig.de/

ob sie euch unter den jetzigen Voraussetzungen nehmen, weiß ich nicht - ich tue es nicht.

Wenn ihr trotzdem denkt es geht auch ohne das alles, dann wendet euch bitte an namhafte Adressen wie zB Schwaiganger https://www.baysg.bayern.de/zentren/schwaiganger/253385/index.php oder geht über den Zuchtverband https://www.bayerns-pferde.de/vermarktung/ansprechpartner/ da ist die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden oder mit einem völlig ungeeigneten Tier da zu stehen, noch am geringsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dummwiebrot75
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Endlich mal hilfreiche Kommentare! Danke für die Infos und Links, werde mich da mal durcharbeiten 👍

Hi, hm, da gibt es verschiedene Abwägungen. Vielleicht ist der Ratgeber Pferdekauf kompakt, von Jessica Demar eine Hilfe. Uns hat das Buch geholfen. Da bekommt man Tipps und Rat, im Besonderen beim ersten Pferd. Ist auch übersichtlich und nicht so lang. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube da hast Du hier Glück, Hjalti kommt wohl aus der Gegend.

Ein Pferd direkt in der eigenen Stadt zu bekommen, ist sehr schwer. Ofmals muss man dafür auch einnen Fahrtweg in Kauf nehmen. Ich würde euch raten, einfach mal auf der Seite von E-horse zu schauen.

Dort gibt es viele pferde in der umgebeung und du kannst ebenfalls angaben machen, was für ein pferd du suchts und dir werden passende Pferde angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung