Wo muss ich bohren (Led Beleuchtung Decke)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das problem ist, irgendwo muss das Netzteil hin!

Ich nehme gerne eine Lampenschüssel für Wandmontage und setze da eine winzige LED "Birne" als E14 bzw. E27 Leuchtmittel ein. In den gesparten Platz passt dann ein Industrie Netzteil das dan die 12V für die Streifen erzeugt, die LED "Birne" sorgt dann dafür, dass die Lampe so tut als wenn die Licht spenden würde. Von der Lampe aus dann LED Streifen kleben die den Strom zur Wand leiten. Einfache Kabel sehen "doof" aus, LED-Streifen die den Strom leiten nicht!

Besonders wirkungsvoll sind LED Streifen unter dem Treppengeländer. Absolut Schattenfreie Ausleuchtung der Stufen und da blendet nichts!

Bekommst Du den Schalter nicht angezapft, kannst Du auch den ganzen Schalter verschwinden lassen (totlegen) und an seiner Stelle einen batteriebetriebenen Funkschalter für Heimautomatisierung einsetzen. Der dazugehörige Aktor hängt dann irgendwo - z.B. im Speicher darüber oder im nebenzimmer - an Dauerstrom und schaltet das LED Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

In Deutschland wird üblicherwiese die Elektro-Verlegung Senk oder Waagerecht verlegt, dazu immer vom Schalter entweder nach unten (falls alles über Fussboden verlegt wurde), über die Decke (Hohldecke) oder ca 20-30cm von der Decke der Wand entlang. Kann natürlich auch sein dass die Zuleitung von deinem Zimmer auch von anderen seite der Wand durchkommt. Es gibt da viele möglichkeiten..

am besten holst du dir dazu so ein Kabel-Such detektor..mit diesem kannst du den verlauf in etwa abtasten.

Wenn du aber denselben indirekten Licht-effekt erzielen willst, solltest du vorher die Wand in hellere Töne streichen, das Schwarz wird das Licht schlucken und du hast höchstens einen kleinen Effekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Ideka512
Fragesteller

Danke!

Besorg dir einen Kabeldetektor dann weißt du wo die Kabel verlaufen.

Ideka512
Fragesteller

Oh, stimmt. Daran habe ichh gar nicht gedacht!