Wo muss dieser Kabel hin?

4 Antworten

Dein Kabel sieht nach Displayport mit Haken aus.
Deswegen passt es da an den Monitor.

Das andere Ende gehört an den PC, aber du hast da keinen Displayportanschluss.
Schlimmer noch, der Aufkleber sagt das die Interne GPU deaktiviert sein soll und du an die extra grafikkarte anschließen sollst. Die hast du aber nicht. :-)

Dein PC hat nur einen DVI Ausgang am Mainboard und keine weitere Grafikkarte (wenn ich die Rückseite richtig sehe.)

Dein Monitor bietet Displayport und HDMI,

Ich bin nicht sicher ob DVI - HDMI Kabel bidirektional sind, also in beide Richtungen funktionieren.

Edit:
Schau mal ob du neben dem silbernen Slot noch Anschlüsse findest, wo das Kabel passen könnte.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Kabelanschluß)

FormulaSun12  05.07.2023, 13:08

Er hat glaub ich schon eine Grafikkarte, denn der erste Slot schaut anders aus als die anderen under ihn.

csor77  05.07.2023, 13:12
@FormulaSun12

Ja vielleicht ist der Winkel wirklich so schlecht das wir von der 2 Slot-Grafikkarte nur den zweiten Slot sehen wo keine Anschlüsse drauf sind.

dann müßte er schauen ob er bei dem "silbernen" slot einen Displayport Anschluss hat.

Ich denke aber eher das die alte Graka ausgebaut und der Slot mit einer Silbernen Blende nur zu gemacht wurde.

FormulaSun12  05.07.2023, 13:20
@csor77

Mir ist aber der Kabel selber auch komisch, warum sollte der eine Ende dp haben und das andere Ende USB? Mir macht das ganze irgendwie keinen Sinn.

csor77  05.07.2023, 13:27
@FormulaSun12

Ich würde sagen, das ist deine Interpretation von dem was du siehst.

Erstes Bild:
Stecker, sieht mit den 2 Löchern nach USB aus, hat aber Haken auf der anderen Seite und der Stecker hat eine Ausbuchtung für den Klemm-Mechanismus.
Und ein sehr auffällig dünnes Kabel.
Aber das kann auch ein anderes Kabel sein und das richtige Kabel ist von der Hand verdeckt.

Zweites Bild: Rückseite PC
Irgend ein gestecktes USB Kabel mit dünnem Kabel,
kann Maus oder Tastatur sein.

Drittes Bild: Monitor
Ein gestecktes DP Kabel (dick) und ein dünnes Stromkabel.

Da er nicht weiß wo er stecken soll, ist das Displayportkabel eben nur am Monitor angeschlossen.

Commodore64  05.07.2023, 23:12

Korrekt, das ist ein DP Kabel, der PC hat aber anscheinend nur DVI

Schlimmer noch, der Aufkleber sagt das die Interne GPU deaktiviert sein soll und du an die extra grafikkarte anschließen sollst. Die hast du aber nicht. :-)

Normal wird so ein Aufkleber drauf gemacht wenn eine Grafikkarte eingebaut wurde und im BIOS die Onboard deaktiviert ist um den Kunden nicht zu verwirren.

Baut man aber die Grafikkarte aus, dann sollte sich die Onboard von alleine wieder aktivieren, der vermeitlich "tote" Anschluss auf den der Zettel hinweist sollte dann funktionieren.

In dem Fall braucht man nur ein DVI nach DP oder HDMI Adapterkabel. Am besten ein normales HDMI Anschlusskabel und einen DVI nach HDMI Adapert als Zwischenstecker kaufen. Wenn man dann einen neuen PC anschließen will, kann man das HDMI Kabel weiter verwenden.

Das ist ein Displayportstecker der in die Grafikkarte muss. Auf Bild 2 hast du auch den kleinen Zettel am Mainboard der darauf verweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

csor77  05.07.2023, 12:46

Und eine schöne silberne Blende, wo man die Grafikkarte erwarten würde. 😅🤣

Xarox3001  05.07.2023, 12:50
@csor77

Klar, aber die Frage war ja wo das Kabel angesteckt wird. In dem Fall ohne GraKa muss man dann über HDMI gehen :)

csor77  05.07.2023, 12:52
@Xarox3001

Bietet der Rechner anscheinen auch nicht an.
Ob die CPU eine interne GPU hat, weiß man von den Bildern her ja auch nicht.
Ist schon ne wilde Geschichte, dieser PC

Xarox3001  05.07.2023, 12:56
@csor77

Das beste ist wen man solche Fragen hier raushaut, immer die PC Speccs mit angeben damit man immer alle Daten für uns zur Hand hat. Aber anhand von Bilder ist es eher schwer eine richtige Antwort zu geben :D Auch gut der wilde Geschichten PC

csor77  05.07.2023, 13:02
@Xarox3001

Die Bilder sind schon recht aussagefähig und man könnte auch neue Blickwinkel erfragen.
Der PC ist wiedersprüchlich was den Aufkleber angeht.
Schieß an die Grafikkarte an, aber es gibt halt keine.
Wer weiß was an der Kiste noch verändert wurde.

Wenn der PC woanders abgebaut und vom FS neu angeschlossen wird, sollten die passenden Kabel bei sein, aber könnte genauso gut ein alter PC mit ausgebauter Grafikkarte und jetzt iGPU sein, dazu ein Monitor, ein DP Kabel ohne geprüft zu haben ob beide Seiten der Verbindung einen DP Anschluss haben,

Das finde ich wild.

Jemand der die Kabel nicht benennen kann, hat vermutlich auch Probleme die Speccs direkt zu benennen. Das ist okay, jeder hat halt andere Stärken und wir haben alle mal klein angefangen.

Xarox3001  05.07.2023, 13:08
@csor77

Alles voll ganz richtig. Klar der Aufkleber ist schon irreführend, aber villeicht geht der Hersteller davon aus das man eine GraKa noch zusätzlich mit einbaut ?! Ich hoffe einfach wir haben dem FS gut geholfen und er weiß nun was seine nächsten Schritte sind :)

Schau halt, wo der Stecker reinpasst...

Was für einer ist es denn überhaupt? Ein ganz normaler USB? Seh ich aus dem Winkel schlecht.

Heißt übrigens das Kabel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC

schaut nach USB aus oder irr ich? und auch nur, wenn der Monitor USB-Ausgänge nutzt

Was für Zeichen ist denn auf dem Stecker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J