Wo Lüfter im BIOS regeln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Bios hat nicht immer ne Einstellubgsmöglichkeit für Lüfter. Lüftersteuerunge wie Speedfan werden leider nicht immer unterstützt. Bei meinem 2. Notebook habe ich das selbe Problem. Da kannste leider nichts machen. Die Lüfter werden dann aber trotzdem automatisch nach Bedarf geregelt. Musst dir also keine Sorgen machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es nicht im BIOS umstellen und SpeedFan muss man halt richtig benutzen, dann sollte das gehen.


Aber das ist eigetlich nicht nötig, die Steuerung vom Lüfter weiss ja was sie zu tun hat. UND ich nehme an du hast nen Laptop - die sind die Lüfter oft nicht sehr gut durchdacht und können die CPU auf höchstlast einfach nicht kühler halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche CPU hast du den? 93° ist schon einiges, gibt einige CPUs die halten das aus.

Ich denke nicht das es dir überhaupt was bringen wird den Lüfter schon vorher auf 100% laufen zu lassen, es wird halt nur etwas länger dauern bis er wieder diese Temp erreicht.
Hast du den mal sauber gemacht?
Sonst gibt es auch solche matten mit integrierten Lüftern die man unter den Laptop legt, aber ob die was bringen keine ahnung habe selber keinen Laptop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iExtraordinary
17.05.2017, 14:06

Sauber gemacht habe ich ihn noch nicht, der Kauf (Neukauf) ist auch erst ein halbes Jahr her. Eine Laptopunterlage mit Lüfter habe ich übrigens schon vor den ersten Antworten bestellt, dürfte in einigen Tagen da sein :)

0

Unter Boot auf jeden Fall das "CSM" aktivieren.
Bei dem Boot Order auf UEFI only stellen.


Ich würde an deiner Stelle danach das Betriebssystem neu installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Anhieb würde ich mal sagen: Gar nicht.

Wie alt ist denn der Laptop, dass der so ne Temperaturen bekommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ja abartig, dein bios ist so abgespeckt da kannst ja nüschts einstellen.

das ist dann leider bei deinem so.

ich gehr mal davon aus das es kein teures gerät war.

i5-7200u und nicht mal ein uefi, sieht schon komisch aus.

vielleicht gibt's ein bios update der das menü erweitert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?