Wo Kontaktlinsen kaufen. Arzt oder Optiker?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo homie

Bitte gehe zu einem Contactlinsen-Profi. Das sind Augenoptikermeister mit Studium.

Er wird ausführliche Messungen machen und dich dann beraten.

Die Linsen bekommst du wie eine Brille beim Optiker, nachdem deine Sehkraft untersucht wurde. Die Sehkraft hat früher der Augenarzt untersucht und darauf ein Rezept mit den Werten für den Optiker erstellt. Viele Augenärzte geben sich damit aber heutzutage nicht mehr ab, inzwischen ist es üblich geworden, dass die Optiker so etwas selbst machen.

Hallo!

Ausmessen lassen würde ich mir die Augen beim Optiker.

Kaufen würde ich die Linsen allerdings im Internet, da diese dort z.T. deutlich günstiger sind.

Gruß
Falke

Beim Arzt Untersucheung machen und beim Optiker die Linsen kaufen

ein Arzt verkauft doch keine Linsen (obwohl er vielleicht gelegentlich welche  isst)

Kristinominos  13.01.2016, 09:04

Aber er untersucht die Augen professioneller als ein Optiker und kann einem die bestmöglichen Linsen empfehlen.

DieNetteFee  13.01.2016, 10:52
@Kristinominos

"kann einem die bestmöglichen Linsen empfehlen."

lachnummer - wo hat er denn das gelernt ..... wochenendseminar beim linsenvertreiber

LiselotteHerz  13.01.2016, 11:05
@DieNetteFee

Eigentlich wollte ich dir gar keine Daumen hoch vergeben, habe ich vertan. Natürlich bekommt man beim Augenarzt gesagt, welche Stärke die Linsen haben müssen. Deshalb geht man ja hin und lässt sich untersuchen. Ich habe damals einen Augenpaß bekommen, wo das genau drin steht.

aseven79  13.01.2016, 22:36
@LiselotteHerz

Augenärzte haben leider von Linsen nicht viel Ahnung. Deswegen nehmen sie vielleicht an, man könne jemanden seine Linsendaten einfach so "sagen" (Die Stärke ist übrigens noch das geringste Problem). Wird keine Anpassung mit Nachkontrolle seriös durchgeführt, kann man seine Linsendaten genausogut würfeln oder aus dem Kaffeesatz herauslesen.

Refraktion und Versorgung mit Sehhilfen = Augenoptiker

Behandlung von Augenkrankheiten = Augenarzt

Das sind die Fachgebiete und die Zuständigkeiten. Würden das Leute wie du kapieren, wären die Arztpraxen auch nicht ständig mit unnötigen Konsultationen überlastet. Und echte Patienten dürfen dann wochenlang auf einen Termin warten