Wo liegt hier der Fehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler liegt darin, dass du beim Auflösen nach d die Klammern vergessen hast und deshalb zu einem falschen Resultat kommst:

d = Vc / ( pi * n ) = 16 / ( pi * 320 ) = 0,0159...

Der Bohrer darf also maximal einen Durchmesser von etwa 15,9 mm haben.

brown 
Fragesteller
 14.05.2011, 18:08

Und am Freitag habe ich von meinem Mathelehrer noch einen Vortrag gehalten bekommen, das ich immer die Klammern vergesse:)

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen, ich werds mir jetzt hinter die Ohren schreiben:)

0

Hmm, denk mal darüber nach, mit welchen Bohrern die Schächte für Gullies gebohrt werden...! Oder wie vielleicht nach Öl gebohrt wird...

Sooo viel ist 1,63 m auch nicht!

brown 
Fragesteller
 14.05.2011, 17:38

Erst mal, danke für Deine Antwort,

hmm, also könnte sie doch Richtig sein?!

0

ich glaube du hast ganz einfach mit u/min und nicht mit u/sek sowie mit m/min und nicht mit m/sek gearbeitet. Ich gehe hier nach dem "ich glaube das ist so" Prinzip vor.

brown 
Fragesteller
 14.05.2011, 17:39

Ja, das habe ich, war das falsch? 

Danke für die Antwort.

0

Ich weiß nicht aber in meiner Formelsamlung für das Maschinebaustudium ist das irgenwie anders erklärt. ( Zugeschnittene Größenkleicheung )

Vc = d * Pi * n / 1000 , Umgestellt n = Vc *1000 / d * Pi, oder d = Vc * 1000 / Pi * n

Erklärung :Vc = Schnittgeschwindigkeit ; d = Bohrerdurchmesser , n = Drehzahl PI = Kreiszahl 3,14 ..... ; * = mal ; / geteilt durch od. im Heft " Bruchstrich "

brown 
Fragesteller
 11.06.2011, 09:42

hmm, bei mir steht keine 1000, ich habe mir alles noch mal durch gelesen, aber ich finde nichts?!

0
Schlauerfuchs  11.06.2011, 12:05
@brown

Bei mir steht es so in der Formelsammlung." Formeln und Tabellen für Metalltechnische Berufe " von P. Schierbock ISBN 3- 8239-7140-9, allerdings steht da die blanke Formel und die 1000 ist auch nicht erklärt weshalb die da steht. Vileicht solltest Du Deine Meister od. in der Berufschule den Lehrerer mal fragen.

0
brown 
Fragesteller
 11.06.2011, 17:09
@Schlauerfuchs

Das werde ich machen, sobald ich ihn gefragt habe, werde ich es hier schreiben:)

0
brown 
Fragesteller
 24.11.2011, 09:33
@Schlauerfuchs

Hallo, inzwischen habe ich heraus bekommen, was die 1000 zu bedeuten hat.

Vc wurde in dieser Aufgabe in m/min angegeben, gesucht wird der Durchmesser in mm

um von m auf mm zu kommen, kommt die 1000 hinzu :-)

Man muss das Ergebniss dann nicht mehr Umwandeln...

Kann man machen, muss man aber nicht.

0