Wo liegt für euch die Grenze zwischen Arroganz und (gesundem) Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundes Selbstbewußtsein muss sich nicht aufplustern oder rechtfertigen. Man muss sich selbst nichts mehr beweisen. Man fühlt sich nicht angegriffen, wenn man beleidigt oder blöd angemacht wird. Man steht irgendwie drüber weil man weiß, dass es nicht das eigene Problem ist. Selbstbewusste Menschen sind angenehme Zeitgefährten, die auch sagen was ihnen nicht gefällt OHNE den Anderen dabei abzuwerten.
Arroganz ist mehr eine Eigenart die jemand Anderen verletzt oder abwertet. Die sich selbst in den Mittelpunkt rückt. Die keine Kritik verträgt ohne sich irgendwie zu wehren. Das was du sagst persönlich nimmt.

Finde sobald jemand abwertend gegenüber anderen ist, zb. sich als etwas "beseres" empfindet, ist es Arrogant. Hab da aber wenig Ahnung.

WienerGaming
Fragesteller

Finde ich auch. Ein wesentliche Rolle spielt da die Modalität, also die Art und Weise, der Kommunikation.