Wo liegt der Unterschied zwischen einem Eid;Schwur und einem Gelöbnis und was ist von all dem am höchsten gestellt Ethisch,Moralisch,Gesetzlich?

2 Antworten

Die Begriffe sind recht austauschbar und können füreinander benutzt werden. Im einfachsten Sinne bedeuten sie soviel wie ein Versprechen unter Zeugen. Allerdings gibt es unterschiedliche Konnuntationen, bzw. Assoziationen die mit dem Wort verbunden werden:
Eid - eher im rechtlichen Kontext, Politik, zur Amtseinführung, Eidgenossen (Die Schweizer Bundesbürger)
Gelübde - eher im religiösen Bereich, Mönch, Pastor
Schwur - eine Sache soll erreicht werden, heroisches Element, siehe Ballhausschwur, Rütlischwur, aber auch unter vier Augen

Kompliment meinerseits, perfekt beantwortet :)

0

Es gibt keinen Unterschied an sich. Das ist so als würdest du fragen was ist der Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne.

hmmm, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen den Begriffen des FS gibt dem stimme ich vorbehaltlos zu

Einwände hingegen haben dass auch kein Unterschied zwischen Birnen und Äpfel bestehen soll ... den gibt es sehr wohl! - denn wie sagt man doch "da vergleichst / verwechselst Du Birnen mit Äpfeln" ;)

0

Warum regen sich alle über sich liebende Teenager auf?

Hallo Community,

Mir ist aufgefallen, dass so ziemlich JEDER, vom Teenager bis zum Greis, sich aufregt, wenn 12 jährige ihre erste Beziehung haben oder sich küssen. Auch Sex bei 14 jährigen wird schwerstens verurteilt.

Warum aber ist das so? Warum regen sich die Leute auf, dass die Leute glücklich und verliebt sind? Was ist daran so schlimm, eine Beziehung aufzubauen und zu erhalten? Ganz banal gesprochen, was ist so schlimm an Liebe, besonders in dem Alter?

...zur Frage

Hotel: Unterschied zwischen "all inclusive" und "all inclusive plus"?

Wir möchten Urlaub buchen. Wo liegt der Unterschied zwischen "all inclusive" und "all inclusive plus" bei einem Hotel? 

...zur Frage

Woran merkt man, daß man wunderlich ist?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Aushilfe und Teilzeitkraft?

Ist man als Teilzeitkraft gesetzlich versichert?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied? (MEK, SEK, MFE, ...)

Also, da gibt es bei der Polizei ja sooo viele Einheiten. SEK, MFE, MEK, OEZ, Kripo, Bundespolizei und noch so einige. Wo liegt bei all denen überhaupt der Unterschied ? Und jetzt bitte keine Wikipedia-Links.

LG ducknet

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Mindestlohn und Grundeinkommen?

SPD ist der Meinung, es solle ein gesetzlich flächendeckender Mindestlohn eingeführt werden. Später hab ich gehört, es soll kein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden. Also muss das ja was verschiedenes sein, oder?

Also wo liegt der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?