Wo liegt das tiefste Senkungsgebiet der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müssten eigentlich die Tiefseegräben sein, denn:

"Die Liste der Tiefseegräben enthält 30 Tiefseegräben der Erde (auch Tiefseerinnen genannt) mit mindestens 6.000 Metern Tiefe.[1] Zu jedem Graben wird die größte Tiefe, die Grabenlänge, der Ozean, in dem der Graben liegt, sowie die dort aufeinanderstoßenden Kontinentalplatten genannt. Sechs Gräben, der Mariannengraben (bis 11.034 Meter), der Tongagraben (bis 10.882 Meter), der Boningraben (bis 10.554 Meter), der Kurilengraben (bis 10.542 Meter), der Philippinengraben (bis 10.540 Meter) und der Kermadecgraben (bis 10.047 Meter) haben eine Tiefe von mehr als 10.000 Metern; sie befinden sich alle im westlichen Pazifik. Zehn weitere Gräben sind tiefer als 8.000 Meter. Der längste Graben ist der Aleutengraben im nördlichen Pazifik mit über 3.000 Kilometern Länge."

http://de.wikipedia.org/wiki/ListederTiefseegr%C3%A4ben

Deine Frage ist nicht so eindeutig, wie Du Dir das gedacht hast, denn ein Senkungsgebiet ist was ganz andres als ein Tiefseegraben.

Eine Senkung gibts z.B. im Death Valley, durch auseinanderschieben von tektonischen Platten.

Oder auf Grönland, durch das Gewicht der massiven kilometerdicken Eisschicht. Von der Senkung sieht man nur nichts, eben wegen der Eismassen.

Abflusslose Endseen (z.B. Totes Meer) liegen i.d.R: auch in Senkungsgebieten. Demnach ist eine der tieftsen Senkungsgebiete wohl auch am Aralsee zu finden.

marijo2  30.11.2009, 18:26

Was glaubst du denn wohl, wodurch die Tiefseegräben entstanden sind? Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil.

user8743  30.11.2009, 20:02
@marijo2

Genau, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Tiefseegräben sind Rinnen, an denen eine tektonische Platte unter einer anderen verschwindet. Sowas nennt man i.A. Subduktionszone. Das ist definitiv was andres als Horst und Graben und auch definitiv was andres als ein Senkungsgebiet. Dankeschön.

Global der Marianengraben. Nur Festland ist das irgendwo in der Mongolei oder Provinzchina.

andreasgraben im atlantik..

user8743  30.11.2009, 17:57

autsch! der Andreasgraben ist keine Senkung und auch nicht im Atlantik

Mariannen-Graben im Pazifik vor den Phillipinen

user8743  30.11.2009, 18:04

Was ist der Unterschied zwischen einem Senkungsgebiet und einem Tiefseegraben?