Wo Lieder mit hoher bitrate finden?
Fürs DJing mit hochwertigem Setup/Lautsprechern braucht man ja Lieder mit einer hohen Bitrate (im optimallfall mindestens 310kbs). Brauche eine weitere Alternative zu Beatport, dort gibt es teilweise manche Lieder nicht. Genre ist hauptsächlich Hardcore/Hardstyle.
Danke schonmal im Vorraus
4 Antworten
"Brauchen" ist eindeutig relativ.
Ich gebe Dir Recht, dass eine gute Qualität der Audiodaten von Bedeutung ist. Es ist aber nur ein Element in der gesamten Kette. Zwischen (ich vermute mal) MP3-Datei und den Lautsprechern steht also mindestens noch ein Audiointerface. Auch das muss taugen. Ansonsten hilft alle übrige Mühe nicht.
Das zentrale Problem ist eigentlich die recht spezielle Stilrichtung. Hardcore und Hardstyle sind nicht so weit verbreitet wie andere Stile. Dementsprechend eingeschränkt sind auch die Bezugsquellen.
Dann stellt sich zusätzlich die Frage, mit welcher DJ-Software gearbeitet wird. Denn fast jede bietet eine unterschiedliche Integration von Streaming-Diensten. Rekordbox bietet z.B. neuerdings auch Apple-Music-Integration.
Tracks, die es einzig und allein auf YouTube gibt? Relativ unwahrscheinlich. Kann aber vorkommen. Dann kann man damit eben nicht professionell auflegen.
Der AZ hat dasselbe Interface wie der A9. Nur der V10 hat ein noch besseres verbaut. Controller sind ja immer Geschmackssache.
Besten Dank aufjedenfall für die Aufklärung.
Auf Bandcamp ist alles 320kBit/s und besser (FLAC).
Den besten Klang erreichst du mit CDs
Danke, Gut zu wissen. Ich kann jedoch keine CDs benutzen 😅.
CD kaufen.
Da sind 1411kbps unkomprimiertes PCM drauf :).
Ich kenne die Auswahl bei Techno nicht, aber schau mal bei Qobuz.com. Hier kann man auch lossless (wave, flac) kaufen, teilweise auch 24bit lossless.
Oder falls der Künstler eine Bandcamp Seite hat, dann dort.
Ich benutze Rekordbox, ja. Jedoch gibt es einige Lieder die du auf Soundcloud nicht findest und es Bspw. nur auf Youtube gibt. Zudem ist das streaming mit soundcloud auf 256 kbs limitiert falls ich mich nicht irre. Und mit dem XDJ-AZ hab ich meine ich das Nonplusultra was All in one DJ Controller angeht.