Wo lernt man Blindenschrift?

1 Antwort

Blindenschrift ist eine geniale Schrift aus nur 6 erhabenen Punkten, welche in zwei Dreierreihen angeordnet ist. Je nach Lage können damit alle Buchstaben gebildet werden und durch Markierung auch alle Musiknoten. Bei Schülerwettbewerben zum Schnelllesen gewannen früher daher öfter blinde Schüler, da die Schrift, mit etwas Übeung, schneller mit den Fingern zu erfassen ist, als wie es für Sehenden, bei der Schrift mit den Augen ist.

Es gibt spezielle Schulen, genannte Landesbildungsstätten für Blinde. Vor der Inklusion von Blinden in normale Schulen, gingen dort alle blinden und stark seheingeschränkten Kinder hin und lebten dort im angegliederten Internat. Als Beispiel so einer Einrichtung dieser Link meiner Heimatstadt https://de.wikipedia.org/wiki/Landesbildungszentrum_f%C3%BCr_Blinde Da gibt es auch ein winziges Museum, welches meines Wissens, nach Voranmeldung kostenlos zu besichtigen ist. Da befinden sich sogar kleine Schreibmaschinen für Blindenschrift und viele ausgestopfte Tiere. Damit die Kinder die Tiere, welche im Biologieunterricht behandelt werden, ertasten konnten.