Wo laufen die Kabel lang?

3 Antworten

Wo Du schon mal so mutig direkt unter der Unterverteilung gebohrt hast (Hauptleitungen können auch von unten komen), sollte der eingezeichnete Bereich kein Problem sein. Unter einer Bedingung: Da sich an der Decke ein Sturz befindet, musst Du damit rechnen, dass sich darunter im Abstand von 15 - 45 cm Leitungen befinden, u.U. auch die Hauptleitung - je nachdem, wo sich Dein Zähler befindet.

Deshalb nichts machen, ohne vorher mit einem Detektor nach Leitungen zu suchen.

Vielleicht hat aber auch der Vermieter Unterlagen/Fotos von der Elektroinstallation gemacht. Unserer z.B. weiß ganz genau, wo in unserer Wohnung die Leitungen liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

gelernt habe ich meistens nach oben und nach unten und wo die Steckdosen und Lichtschalter und so sind. aber noch besser ist, kauf dir einen Stromprüfer und dann siehst wo die ganzen Stromleitungen verlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Baupläne für die Elektroinstallation anfordern
  • Installationszonen beachten (u.a. 0,3m von allen Rändern)
  • professionelle Leitungsortung zur Absicherung

Damit ist der rote Bereich keinesfalls vollständig umsetzbar. Wenn alles nichts bringt, muss dort eine Haltekonstruktion geschaffen werden. Eine einzige angebohrte Leitung verursacht höhere Schadenssummen als der höchste Gesamtlohn der Arbeiten beträgt.

Alles Gute