Wo kommt das dritte Kabel an meinem Pickguard hin?

2 Antworten

Ein Kabel an ein Tremolo zu führen, sehe ich als sinnfrei. Noch weniger erschließt sich mir, wieso Du ein Kabel "innen an den Korpus" anbringen willst. Was soll das Kabel da machen?

Ich kann auf dem Foto leider nicht sehen, welche Kabel gemeint sind. Üblicherweise haben Gitarren nur eine Klinkenbuchse, also zwei Adern, die dort angeschlossen sind. Wenn es noch mehr freie Adern gibt, dann musst Du herausfinden, wofür diese dienen, anstatt sie irgendwo anzuschließen.

Emmy91027 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:10

Also in dem Video von Fender meinte der, dass das Kabel an dem Body befestigt wird, damit das Kontakt mit der Isolierung hat und das dann weniger rauschen soll . Ich verstehe ja auch gar nichts von Gitarren deshalb wollte ich ja wissen, ob ich dieses eine Kabel auch dafür nutzen kann. Bisher habe ich ja auch leider noch nichts gefunden, es gibt keine richtige Anleitung, nur eine Zeichnung vom Aufbau.

spelman  18.01.2025, 13:26
@Emmy91027

Ah, reden wir von einem Massekabel? Das würde in der Tat am Tremolo Sinn ergeben. Am Body, der ja wohl aus Holz ist, eher nicht. Masseverbindungen sind an allen größeren Metallteilen sinvoll, zumal wenn man diese berühren kann.

Naja, ohne Tremolo kommt das Kabel halt direkt an die Brücke.