Wo kommen Hochpass und Tiefpassfilter in der Medizin vor?

2 Antworten

wenn beim Ohrenarzt die Hörfähigkeit deines Gehörs abhängig von der Tonhöhe überprüft werden soll müssen Töne im kompletten hörbaren Frequenzbereich auf verschiedene Lautstärken einstellbar sein. Das könnte man mit entsprechenden Filter machen

Ich würde mal vermuten, dass in jedem brauchbaren Röntgengerät, CT, Ultraschallgerät, EKG und vermutlich sogar in vielen Pulsoxymetern irgendwo etwas eingebaut oder programmiert ist, was als Hoch- oder Tiefpass fungiert. Ist aber nur ein Verdacht...