Wo kann man seinen IQ testen lassen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie schon gesagt wurde, mache den Test bei dem Verein Mensa e.V. Mitglied kann man dort werden, in dem man den IQ Test mit 130 oder mehr meistert. Auch ich hab nur wegen dem Test teilgenommen und nicht weil ich diesem Verein beitreten wollte. Auf der Homepage von Mensa kannst du auch einen Test machen, der aber nur aussagt, ob du gute Chancen hättest, aufgenommen zu werden.

http://www.mensa.de/index.php?id=65

kleffer87 15.04.2010, 08:15

also wird mir nur gesagt ob ich chancen hätte und kein ergebnis?? ich will die "zahl" hören mehr nicht. ich will da auh kein mitglied werden..

0
Warlordfw 15.04.2010, 08:17
@kleffer87

Ja, wie gesagt, dann musst du den richtigen Test bei Mensa machen (kostet glaub ich 50€. Entsprechende Termine findest du auf der Homepage).

Der Test im Link sagt dir kein genaues Ergebnis aber wenn dabei rauskommt, du hättest gute Chancen, so kannst du dich auf einen IQ von >~130 einstellen.

0
kikkerl 15.04.2010, 08:24
@Warlordfw

stimmt! mensa.de ist sehr toll. auf der stelle sagt man dir aber das ergebnis nicht, da müssen die prüfungsbögen ausgewertet werden. aber eine ganz tolle und vor allem professionelle art einen test durchzuführen. die kerle nehmen den test sehr ernst :-)

0

Intelligenztests kann man auch bei dem Hochbegabtenverein Mensa e. V. machen. Da ist der Intelligenztest quasi Aufnahmetest für die Mitgliedschaft (man braucht 130, um als hochbegabt angesehen zu werden). Die Teilnahmegebühren betragen 50 Euro und der Test dauerte ca. 3 Stunden. Kannst dich ja mal auf der Homepage umschauen, ob demnächst ein Test bei dir in der Nähe stattfinden wird: www.mensa.de

kikkerl 15.04.2010, 08:23

jupp stimmt. hat meine tochter hinter sich, ist leider "durchgefallen" mit 118 ggg

hat ihr wahnsinnig spaß gemacht :-)))

0
pumuckl123 15.04.2010, 08:24
@kikkerl

Spaß hats mir nicht gemacht, im Gegenteil, ich fands extrem anstrengend. Dafür hab ichs auch knapp geschafft ;)

0
kikkerl 15.04.2010, 08:30
@pumuckl123

ja es ist anstrengend, ich weiss....

was meinst du mit "knapp"?

0
pumuckl123 15.04.2010, 08:34
@kikkerl

einen Punkt über den Mindestanforderungen für die Mitgliedschaft^^ Nicht, dass ich jemals zu so einem Vereinstreffen gegangen wäre. Ich stell mir die Mensa-Treffen dann doch ein bisschen freaky vor ;) Ich hatte den Test eigentlich nur gemacht, weil man mit dem entsprechenden Ergebnis die Studiengebühren erlassen bekommen hat -toll, dass diese Regelung in BW dann nach dem Test abgeschafft wurde...

0

Also normalerweise geht das bei jedem Psychologen. Mein IQ-Test hat damals knappe 400 DM gekostet, wie es heute ist, weiß ich nicht. Gedauert hat er ca. 2 1/2 Stunden.

Am Besten ist es, du suchst im Internet nach Intelligenztests und deiner Stadt, da müssten sofort Anlaufstellen kommen. Mir hat damals mein Nachhilfelehrer eine Praxis empfohlen.

guten Morgen :)

Bei mir wurde das mal gemacht, jedoch war ich da in einer Klinik und dann hat das zu den ganzen Tests zugehört das das man auch einen IQ Test machen musste.

Ich würdde an diner STelle einfach mal beim Hausarzt fragen, der kennt sich da doch bestimmt aus! Und der kann dir dann auch sagen zu welche Spezialisten du musst.

Viel Erfolg :)

beim sozialpädiatrischen zentrum- zumindest für kinder- für erwachsene bei psychologen nachfragen.

erwachsene müssen oft bis zu 200 euro blechen, kinder hingegen müssen nichts zahlen weil der für sie als lebensnotwendig gilt ;-)

Spar dir das Geld. Diese IQ Tests sind nicht sehr aussagekräftig und helfen dir nirgendwo weiter im Leben.

kikkerl 15.04.2010, 08:11

sorry wo hast du den stuss her???

0
Michel76 15.04.2010, 08:14
@kikkerl

Oh, die Frau Kollegin (möchtegern) Psychologin. Guten Morgen :)

Na, dann sag mit mal, wo dir im realen Leben ein IQ Test weiter hilft.

0
Warlordfw 15.04.2010, 08:15

Natürlich sind Bildung und Intelligenz 2 paar Schuhe. Natürlich kann ein Idiot, sofern er sich wirklich bemüht und anstrengt, ein Studium packen. Ebenso kann ein Genie in der Schule und im Beruf scheiteren. Nichtsdestotrotz sind solche IQ Tests durchaus interessant, denn meiner Meinung nach zeigt sich Intelligenz nicht darin, was man weiß, sondern darin wie leicht/schnell man Dinge gelernt hat.

0
kikkerl 15.04.2010, 08:20
@Warlordfw

@Michel76 wenn dann lehrerin bitte sehr!

er hilft SEHR VIEL mitunter lernen wir superintelligente kinder besser kennen bzw wissen besser wie wir sie beurteilen können. was hilft mir wenn einem kind eher viel zu schnell die diagnose ad(h)s erteilt wird??? ein intelligenztest ist da wesentlich nützlicher!

@Warlordfw genau! und ausserdem weiss man besser wie man mit superintelligenten kindern umgehen soll, denn diese sind dann meist unterfordert. das ist dann der grund warum sie faul werden-weil sie keine lust haben, die finden alles doof.

0
jimmini 15.04.2010, 08:33
@kikkerl

kikkerl@ AD(H)S ist zu 90 % quatsch (laut Aussage der Hochbegabtenförderung)...eben genau aus dem Grund!!! Danke für den Beitrag. Lieber mal ne Hochbegabtenförderung aufsuchen, als die Kinder mit Pillen still zu legen. Vor diesem Hintergrund hast Du absolut Recht!!!

0
kikkerl 15.04.2010, 08:55
@jimmini

jimmini genau so ist es! sowie man auch nicht gleich fällen sollte dass das kind schon im kindergarten oder in den ersten grundschuljahren diskalkulie oder legasthenie hat. manche sind einfach spätzünder und irgendwann lernen sie es. manche wollen echt dass die kinder schon im mutterleib faust lesen oder integrale lösen gg

0
jimmini 15.04.2010, 09:01
@kikkerl

hihi. Jep. Zu dem sind die Kleinen meist nur noch überall unterfordert, dabei haben sie soviel Potential. Die Erwachsenen sind hier die Dummen, die für die Gesetze, Lernprogramme und später für die Medikation sorgen.

0
kikkerl 15.04.2010, 09:08
@jimmini

GENAU! wenn du auch die schulbücher siehst, zumindest in den ersten zwei klassen machen sie NICHTS(!). was sie da machen könnte man schon mit ihnen im kindergarten durchnehmen. dann geht es in der fünften klasse los mit einer hochgradigen sprache in mathe(habe mich zur zeit in den haaren mit ner kollegin) dass die kinder dieses hochmodernisierte deutsch kaum verstehen. hab der kollegin gesagt sie soll was die ausdrucksweise betrifft, in den testen mehr auf die kinder eingehen, die armen schreiben nur schlechte zensuren weil sie nicht verstehen was die lehrerin eigentlich in den testen verlangt. letzter KA-durchschnitt war schon 3,4 und das in der realschule. :-/

0

mit nur etwas Intelligenz kann man solche Stellen problemlos übers Internet finden.

Für Kinder bei der Hochbeagbtenförderung. Ist kostenfrei.

kikkerl 15.04.2010, 08:56

jupp. SPZ hilft da wahnsinnig weiter^^

0
jimmini 15.04.2010, 09:02
@kikkerl

Aber nicht der Kinderarzt, denn der verweist auf Psychologen die auf AD(H)S spezialisiert sind und davon lebt, jedoch keinen Verweis auf dies bietet ;-)

0
kikkerl 15.04.2010, 09:05
@jimmini

ja und nein... ich erfuhr von der SPZ von einer verkäuferin im supermarkt. dann ging ich zu meinem kinderarzt und fragte ihn danach. der hat mir dann gleich einen termin organisiert. normalerweise wartet man auch 3 monate, wir waren aber schon nach 2 wochen dran, da es sich bei meiner tochter um einen "akuten" fall handelte. sie wurde von ihrer lehrerin gemobbt. die geduldlose alte dame unterstellte mir alles was auf dem tablett passte:ads, legasthenie,diskalkulie, sprachfehler und alles was noch dazu gehörte... als dann das ergebnis kam war meine tochter in 5 min in einer neuen schule und die alte muxmäuschenstill gg

0
jimmini 15.04.2010, 09:17
@kikkerl

Glück gehabt, meine Kinderärztin hat mir gleich n Psychologen empfohlen der nur darauf hingesteuert hat. Bei einem Verein in der anderen Stadt wurd die Kleene mal richtig ausgetestet und siehe da...der 1. Psychologe kann seine Pillen selbst schlucken :-)

0
kikkerl 15.04.2010, 09:19
@jimmini

ärzte wissen vieles doch sie sagen dir nix. oft musst du wirklich mit "gemachten hausaufgaben" hin gehen und das finde ich schade. warum sind doch SONST die ärzte da???

der psychologe schluckt seine eigenen pillen??? der soll sie sich lieber anderswo reinstecken...

0
jimmini 15.04.2010, 09:22
@kikkerl

:-) Ist leider in jeder Branche so, geh mal zum Anwalt, da kannst auch nur sagen was er zu tun hat, in den meisten Fällen zumindest. Vielen fehlt die Leidenschaft, an dem was sie tun. Das ist traurig.

0
kikkerl 15.04.2010, 09:34
@jimmini

ich hab glück nen guten anwalt gefunden zu haben. hätte vor kurzem fast einen gebraucht wegen einer "traditionsbewussten" mami weil ich ihre kinder bat sie sollen in meinem deutschunterricht deutsch sprechen und nicht anderswie gg war aber halb so schlimm. nun lach ich drüber :-)))

0
jimmini 15.04.2010, 13:13
@kikkerl

das Kind und seine Mutter waren aus Bayern :-)

0

Was möchtest Du wissen?