Wo kann man religion in Maslows bedürfnispyramide einordnen?

2 Antworten

In die Sicherheitsbedürfnisse.

Maslow ging davon aus, dass Wissenschaft und Religion teilweise auf dieses Bedürfnis zurückgehen, da sie dem Wunsch nach Erklärung von Unbekanntem entspringen.

Also auf die Art bekanntest dem unbekannten vorzuziehen um auf Nummer sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Religion wird nicht als "eigenstäniges Bedürfniss" geführt (in der Maslo-Pyramide).

Aber ich würde Religion ähnlich wie soziale Akzeptanz (etc.) in die Selbstverwirklichung einordnen.