Maslows Bedürfnispyramide kritisch betrachten?

3 Antworten

Ich sehe die Hierarchie der Bedürfnisse nicht wirklich so klar. IN grundzügen ja, aber ich denke, es gibt durchaus Menschen die nach Selbstverwirklichung streben, obwohl sie nicht wissen, wie sie ihre Miete (Sicherheitsbedürfnis) bezahlen sollen. Ein Professor hatte uns im Studium auch mal gesagt: Als Ingenieur sind sie automatisch auf Stufe 3-4, was aus meiner Sicht auch Schwachsinn ist.

Generell sollte man die Individualität des einz. Menschen betonen, solche Einordnungen mögen zutreffen - gffs. auch auf die Masse, aber niemals auf alle.

Es gibt Menschen bspweise, die wollen überhaupt keinen sozialen Kontakt - aber haben durch ihre Arbeit, ihr Hobby oder Ähnliches ein erfülltes Leben.

Oder nimm den Hardcore Gamer, der den Gang zur Toilette unterdrückt, weil er grad in irgendnem Game hängt.

Kritik muß nicht unbedingt negativ sein.

Du betrachtest das auch kritisch, wenn du erklärst, warum die Pyramide deiner Meinung nach zu 100% stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung