Versuch zu Molekulargenetik Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poly GCCC heißt ja nichts anderes, als dass sich das Motiv GCCC beliebig oft wiederholt.

Also z. B.:

GCCCGCCCGCCCGCCCGCCCGCCCGCCCGCCCGCCCGCCC ...

Unabhängig vom Startpunkt bedeutet, dass die Reihenfolge der gebildeten Aminosäuren gleich bleibt, unabhängig davon, ob das erste Triplett nun GCC, CCC, CCG oder CGC lautet. Du kannst das mit der Codesonne überprüfen, indem du die oben genannte Sequenz abschreibst und dann jeweils beim ersten, zweiten, dritten bzw. vierten Nukleotid startest. Du wirst sehen, dass zwar die erste Aminosäure unterschiedlich sein wird, dass aber die Reihenfolge der Aminosäuren dem in deiner Musterlösung genannten Bild entspricht und zwar egal, wo du nun startest. Du beginnst dann quasi lediglich an unterschiedlichen Punkten der AS-Kette, aber ihr Muster bleibt gleich.

Dass die Reihenfolge unverändert ist, erklärt sich durch die Degeneriertheit des genetischen Codes. Du kannst mit der Code-Sonne ebenfalls überprüfen, dass Prolin von mehreren Tripletts codiert wird. Wenn du das Leseraster verschiebst, wird dann zwar statt CCG ein CCC abgelesen, aber es wird dennoch die "richtige" Aminosäure verbaut.

Dass bei nur zwei verschiedenen Basen unterschiedliche AS-Ketten entstehen (Aufg. 3) kannst du ebenfalls prüfen:

CGCGCGCGCGCG liefert andere AS als GCGCGCGCGCGC. Das Ergebnis ist abhängig davon, ob du bei C oder G startest.

Und auch Aufgabe 4 kannst du aus der Code-Sonne ableiten:

Das Motiv GACGACGAC ... liefert nur Asparagin. Verschiebst du das Leseraster und startest bei A wird die Sequenz zu ACGACGACG ... und verschiebst du das Leseraster noch mal, startest du bei C, also musst du CAGCAGCAG ... ablesen. Welche AS-Kette gebildet wird, hängt dann auch hier vom Startpunkt ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig