Hilfe Muss ein Faust Tagebucheintrag schreiben?

2 Antworten

Du musst dir zum einen noch mal klarmachen, was Fausts Problem am Anfang des Dramas war. Und dann musst du noch mal schauen, was Mephisto ihm denn vorher präsentiert hat, was für Faust reizvoll sein könnte. Und dann überlegst du, ob die beiden beim Thema „genießen“ im Sinne eines Pakts zusammenkommen könnten. Das alles schilderst du dann aus der Perspektive von Faust.

Folgende Fragen helfen dir dabei, deine Figur zu verstehen:

  • Welche Rolle habe ich in der Geschichte?
  • Wie ist mein Verhalten und warum verhalte ich mich so?
  • Bin ich aktiv oder passiv im Geschehen, also tue ich etwas oder lass ich etwas mit mir geschehen?
  • Was geschieht mit mir oder was tue ich?
  • Was denke ich während oder nach dem Geschehen?
  • Was fühle ich, was hoffe ich, was befürchte ich?
  • Wie erfahre, empfinde ich das Geschehen um mich herum?