Wie das gemeint: seinen wir realistisch und versuchen das unmögliche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wollte damit sagen, dass er wußte (er war realistisch, er wußte es) dass das was er versuchen wollte eigentlich unmöglich war. Aber auf Kuba haben sie es geschafft.

Rotrunner2  06.11.2016, 23:47

Danke für die Bewertung

Das ist Rhetorik. Er spricht den Zuhörer an auf die Vorstellung an dass der Sieg unmöglich wäre. Und ruft aber dazu auf den Verscuh trtzdem zu wagen, auch wenn er zugibt, dass realistisch gesehen die Chancen nicht grossartig sind("Unmögliche").

Man kann es auch ander sagen: "Wer nicht wagt der nicht gewinnt", aber mit so einem plumpen Spruch wäre Guevara kein guter Redner.

das ist nur realistisch, wenn es "geistig" gesehen wird

alles vergängliche

ist nur ein gleichnis;

das unzulängliche,

hier wird´s ereignis;

das unbeschreibliche,

hier wird´s getan

(Goethe, Faust II vers 6255-6256)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?