Wo kann man ohne Führerschein Motorrad üben?

4 Antworten

Es gibt vom ADAC auch Verkehrsübungsplätze das kostet nicht die Welt aber du hast relativ viel Platz um zu üben.

Ansonsten auf eigenem Grundstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergiss das mit dem Privatgrundstück, das ist extrem eng definiert,

das ganze muss vollständig umfriedet sein mit einem abschliessbaren Zaun. Selbst die Schleckers als ehemalige Milliarde haben gerade mal 50 Meter Privatstrasse.

Die meisten Verkehrsübungsplätze erlauben keine Zweiräder, weil es da einfach keinen Beifahrer gibt der im Zweifelsfalle eingreifen kann.

Die besten Chancen hast du immer noch auf einer Outdoor-Kartbahn die du dann exklusiv mieten musst.

Dhvdhb
Fragesteller

Ich werde mir aber ganz sicher keine ganze Kartbahn mieten nur um ein bisschen das starten zu üben

bleibt nur privatgrundstück oder vereinsgelände,feldwege zählen als öffendlich

Nur auf Privatgrund (der Besitzer muss dem natürlich wohlwollend gegenüberstehen) und bitte nicht auf Feldwegen