Wo kann man Mutterboden kaufen?

14 Antworten

Wenn Du in deiner nähe einen Kompostplatz von der Stadt oder Gemeinde hast, dort bekommst du ihn fast geschenk .

In Landschaftsgartenbaubetrieben bekommt man so etwas am ehesten.

Keinen Kompost kaufen. Kompost ist kein Boden, sondern organisches Material, also ein Bodenverbesserer, was aber durch Zersetzung und Verbrauch nach und nach wieder verschwindet.

Wenn man jemanden kennt, der baut, ist der auch froh, wenn er Erdaushub bei jemandem abladen kann, anstatt die Annahme bei der Deponie teuer bezahlen zu müssen. Aber das sind pro Laster dann gleich 4 bis 5 m³. Und man nimmt auch nur möglichst die oberste Schicht, die abgebaggert wird. Weil das der fruchtbare Mutterboden ist. (30 - 50 cm)

Hallo Kattarina,

es kommt darauf an, wieviel Ihr benötigt!

Ich würde einmal schauen, ob eine Baustelle in der Nähe ist, oder ein Neubaugebiet, dort bekommt man oft gegen kleines Trinkgeld einen Anhänger voll! Größere Mengen kann man sich von einem Erdbauer, oder Landschaftsbauer liefern lassen, was natürlich wesentlich mehr kostest (Fracht)!

In Kompostieranlagen, wird meist nur Kompost abgegeben, der aus Grüngut hergestellt wird!

MfG

Norina

Ich habe zuletzt im Baustoffhandel Mutterboden bekommen.Im "normalen" Gartenmarkt bekommst du den eher weniger. Da kannst Du Säcke voll Gartenerde, Blumenerde, Spezial-irgendwas-Erde bekommen. Und das ist dann überwiegend relativ teuer, weil diese "Erde" mit Düngemitteln aufbereitet ist.

Am besten guck mal in die Zeitung in den Kleinanzeigen. Da bieten Privatleuete häufig Muttaboden zum kostenlosen Abholen an.
Oder Ebay Kleinanzeigen.

das kannst Deinem Vata ausrichten.