Erde kostenlos oder günstig?

8 Antworten

Kostenlos wirst du Erde wohl nirgends bekommen. Da bleibt dir wie allen anderen wohl nur der Garten- oder Baumarkt.

Schau mal ob in deiner Gegend baugrundstücke sind, evtl. kannst du mit den Bauherren reden, dass du den Aushbub kostenlos abholst, so sparen sich die die Kosten für die Entsorgung und du die Kosten für die Anschaffung.

Normaler Erdaushub ist sicher kostenlos von Bau- oder Fuhrunternehmen zu bekommen, da sie dadurch Deponiekosten sparen. Bei Mutterboden (Humus) sieht es schlechter aus, da musst du schon 5 - 10 Euro pro cbm + Transportkosten rechnen.

2011 brauchte ich gute 5 Kubik davon. Ich bekam schon graue Haare, aber die Lösung ist ganz einfach. Fahre in deiner Gegend die Baustellen ab , wo Fabriken entweder als Neubau entstehen, oder eine Fabrik erweitert wird. Privathausbau sind sie oft geizig :)). Da gerade bei Fabriken und Firmen nicht der gesammte Mutterboden benötigt wird, kommt man da gut ran. Versuche aber immer den Firmenchef Firmenleiter der Fabrik zu finden und nie die Baufirma ansprechen, denn Mutterboden ( Humus ) ist teuer, und Baufirmen wollen diesen selbst besitzen. . Noch anders geht es bei EBAY Kleinanzeigen, also nicht das bekannte Verkaufs EBAY sondern die kostenlosen Kleinanzeigen. Manche Häuslebauer sind nach beendigung der Gartenarbeiten dann doch froh wenn jemand den Überschuss abholt. Für 3 - 5 Hänger voll, sollte ein Kasten Bier, oder eine gute Brotzeit als Spende schon drin sein, denn das wäre immer noch geschenkt

Gruß Wolf

Wenn Du eine Transportmöglichkeit hast, bekommst Du meist gegen ein "gutes" Trinkgeld einige m³ von der Baustelle, die sich evtl. in der Nähe befindet! Viel Glück