Wo kann man in Deutschland mit seinem aufgetuentem Auto legale rennen machen?

6 Antworten

Auf jeder Rennstrecke die sowas im Angebot hat, die da z.B. wären:

  • Nürburgring
  • Hockenheimring
  • Sachsenring
  • Eurospeedway Lausitz
  • Heidbergring
  • Spreewaldring

Es gibt noch den ein oder anderen Ort an dem das möglich ist, aber das sind wohl die gängigsten und im Moment die einzigen in meinem Kopf. Das Bilster Berg Drive Resort wäre auch noch eine geeignete Strecke, wie genau das dort aber abläuft kann ich dir nicht sagen.

Wann diese Strecken ein solches Angebot anbieten musst du auf der jeweiligen Website recherchieren, dort findet man dann auch genaue Angaben zu Preisen und Regeln.

Auf der Nordschleife gilt während der Touristenfahrten die StVO, das bedeutet hier gilt ebenso das Rechtsfahrgebot und die Fahrzeuge müssen eine Zulassung besitzen und damit verbunden auch einen Versicherungsschutz. Ob die Versicherung allerdings solche Strecken absichert muss in der abgeschlossenen Police entnommen werden, oftmals nehmen Versicherer sich auf solchen Strecken aus der Verantwortung und decken das NICHT ab.

Überall dort, wo es mit 'aufgetuentem' Autos auch möglich ist: Auf Rennstrecken z.B.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt auf vielen Rennstrecken die Gelegenheit mit dem privaten Auto zu fahren. Nürburgring, Hockenheimring, Sachsenring, Eurospeedway Lausitz, Heidbergring und auf dem Spreewaldring, zum Beispiel.

Da zahlt man eine Gebühr und dann könnt ihr loslegen. Auf eigene Gefahr. Und für das Publikum immer wieder interessant, wenn sich so ein Hobby-Fahrer, die teure aufgemotzte Karre zerlegt. :D

Eventuell auf Rennstrecken (falls das Tuning eingetragen und Straßenzulässig ist) oder auf deinem Privatgrundstück, wenn es groß genug ist.

https://youtu.be/8YTUfobEyHE

Beispielsweise beim Werner Rennen in Schleswig-Holstein vom 29.08. bis 01.09.2019. Da sind dann auch Rettungskräfte vor Ort, die dich aus den Resten deiner Mühle herauskratzen, wenn du mal die Kurve nicht richtig kriegst.

Oder du mietest dir selbst irgend einen kleinen Flugplatz in deiner Region und bestellst auf deine eigenen Kosten Feuerwehr und Sanitäter hin.