Wo kann man in der Nähe von Frankfurt gut Sterne anschauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wird wohl heute nix. Aber auf dem Feldberg im Taunus sollte das möglich sein.

Heute ist nur der Höhepunkt, wenn der Himmel morgen Nacht klar ist, könnte man durchaus auch noch Sternschnuppen beobachten.

Kann ich ja mal versuchen, danke:)

0

Hallo,

neben der Lichtverschmutzung ist die Beschaffenheit der Luft über dir auch nicht ganz unwichtig. Ist die Luft feucht und dreckig, dann reflektiert diese viel mehr Licht als wenn die Luft trocken und sauber wäre. Ich hörte schon oft von Hobby-Astronomen, dass sie selbst aus Großstädten heraus die Milchstraße sehen konnten. Klar, auf dem Land ohne störendes Licht ist es trotzdem besser.

Genaue Plätze kann ich dir leider nicht empfehlen, aber wenn du die Möglichkeit hast, dass du zwischen dir und der Großstadt ca. 10-15 km Distanz bringst, dann hast du schon mal sehr gute Chancen.

Die besten Beobachtungen bzw. den klarsten Himmel gibt es direkt nach einem Regenschauer. Hier im Harz wo die Bevölkerung recht dünn angesiedelt ist und zwischen den Dörfern viel Platz ist, hat man nach einem Regenschauer einen extrem guten Blick auf den Himmel. Wenn ich Mitbeobachter habe, halten die die Milchstraße oftmals für Wolken so klar zeigt sie sich ;-)

Mir fällt jetzt spontan nur die Sternenwarte in Eberstadt ein, was jedoch nicht ganz so nah ist (Kreis Darmstadt).

Ich glaube eine Sternenwarte bietet weniger Privatsphäre. Es ist schöner wenn man irgendwo draußen nur zu zweit ist.

0

Was möchtest Du wissen?