wo kann man günstig ein klavier kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaviere werden überall angeboten... im Internet, von privat, als "Gelegenheit" etc. oder sogar zu verschenken .... aber 0.0 ... es gibt Fallen!! Hast du schon Erfahrung mit Klavieren ... und mit Verkäufern? Ein so teures Instrument kauft man nicht, ohne verschiedene Angebote selbst ausprobiert zu haben. Also lass dir Zeit!

Kannst du schon Klavier spielen? Hier ein paar grundsätzliche Infos. Ein normales richtiges Klavier, ist ein akustisches Instrument, bei dem, durch den Anschlag von Tasten im Inneren kleine Hämmerchen auf die gespannten Saiten schlagen und über den Resonanzboden und die Holzverkleidung den Klang abgeben. Das ist ein Instrument, das regelmässig gestimmt werden muss und weil es ziemlich schwer ist, auch der Transport einiges kostet. .... aber wer richtig Klavierspielen lernen will, braucht ein Klavier.

Bist du nicht sicher, ist am Anfang ein Miet-Klavier praktisch, das kannst du bei Gefallen später kaufen oder auch gegen ein besseres umtauschen, wenn du eines mit schönerem Klang findest. Es gibt auch gute gebrauchte Klaviere in den Musikgeschäften. Nur bitte keine Billig-KLaviere aus dem Osten nehmen, da ist die Qualität nicht von Dauer, die verstimmen sehr schnell und haben keinen Wiederverkaufswert. Lieber ein gutes gebrauchtes, als ein schlechtes neues!

Wenn du von privat ein Klavier kaufen willst, nimm eine erfahrene Person mit und teste alle Tasten und Pedale. Achte auch die Gängigkeit der Tasten, klemmt eine?, schau die Rückseite (Resonanzboden) an, hat es Risse oder grosse Spalten. Klapp die Verkleidung ab, sind die Saiten oder die Stellschrauben rostig? Wann wurde das Klavier zuletzt gestimmt? Gibt es ein Servicebuch mit den regelmässigen Stimm-Daten zum Klavier? In welcher Entfernung und in welchem Stockwerk steht das Instrument? mit Lift? passt es rein oder muss es über viele Treppen transportiert werde? Das Transportieren kostet dann viel mehr!

Wenn du einen guten Eindruck hast und dir der Klang wirklich zusagt, schreib dir die Marke, die Ausführung und die Registernummer (im Klavier innen) auf und sag, du musst dir das überlegen. Nun ruf in deiner Nähe einen Klavierstimmer/ Klavierbauer an. Du brauchst zum Stimmen mindestens jährlich einen. ... und frag ihn, ob er mit deinen Angaben eine Empfehlung abgeben kann. Er hat die Daten aller Klavier-Hersteller und kann dir sagen, wie alt das Instrument ist und ob gute oder mindere Materialien verwendet wurden. Vor dem Kauf und vor dem Transport unbedingt kontrollieren, ob Schäden im Inneren (Stimmstock, Stimmwirbel, Resonanzboden etc.) und aussen vorhanden sind. Zustand schriftlich festhalten, damit bei nachträglichen Schäden die Verursacher zur Verantwortung gezogen werden können und du Schadenersatz (Versicherung) bekommst.

Geh in ein verschiedene Musikhäuser und lass dir verschiedene Klaviere zeigen und vorspielen. Es kommt sehr auf den schönen Klang an, wenn man sich entscheidet in Zukunft mit dem richtigen Instrument viel Zeit zu verbringen, wie mit einem guten Freund.

... und spare nicht beim Transport! Die nachbarschaftliche Hilfe beim Klaviertransport hat schon manches Klavier schwer geschädigt.

mehr dazu http://www.klaviertechnikmeister.de/Regulieren-und-Intonieren.html

...und in meinen Klavier-Tipps und Ergänzungen >> autsch31<<

Liebe Grüsse mary

Vorerst: Die meisten Leute verwechseln "günstig" mit "billig". Nichts ist teurer als ein "billiges" Klavier, das auch Geld kostet, womöglich noch hohe Transportkosten und dann noch sehr schlecht ist, andauernd gestimmt und / oder repariert werden muss. Also ist ein günstiges Klavier eines, das vor allem lange Freude macht. Mit lange meine ich viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, und das, wenn man es einmal nicht mehr braucht, auch noch ohne schlechtes Gewissen zu einem guten Preis weiter verkauft werden kann. Gehe in ein seriöses Musikgeschäft und lasse Dich beraten. Frage einen Klaviertechniker / -stimmer, vielleicht kennst Du jemanden, der ein Klavier hat und Dir einen solchen nennen kann. Hände weg von billigem, chinesischem Fernost-Ramsch (auch wenn da "Made in Germany" drinnensteht; da wird betrogen, dass sich die Balken biegen)! Hände weg von ebay, da wird hauptsächlich Sperrmüll entsorgt. Der Frust ist groß, wenn Du ein Klavier um € 1.-- ersteigerst und das Du dann abtransportieren musst und das sich als völlig wertlos und unbrauchbar herausstellt. Noch ein Hinweis zur Orientierung: Das preisgünstigste neue Klavier, das man reinen Gewissens empfehlen kann ist das B1 von Yamaha, das kostet üblicherweise etwas über € 3.000.--, dafür bekommst Du es meist kostenfrei zugestellt und eine Erststimmung gratis. Auch Kawai verkauft günstige Klaviere mit einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis!

otakuu9112
Fragesteller

wow, echt vielen dank!(:

In einem Musikinstrumenteladen.