Wo kann man einen Vortag halten?

4 Antworten

Ne,

So einfach an der einen Uni zu Vortag halten, wenn du nicht eingeladen wirst, das wird wohl nicht gehen. Prinzipiell geht das natürlich, nur das muss dann abgesprochen sein und dann sollte man auch was zu sagen haben, was so halbwegs ins Thema passt und dafür qualifiziert sein.

Bei uns im Studien hat man fast jede Woche irgendwas präsentieren oder vortragen müssen. Das war auch ganz gut, weil dann das macht einen dann irgendwann auch nicht mehr nervös, wenn man vorne steht.

Ansonsten, es gibt noch so einen Verein, wo die Mitglieder auch üben reden zu halten. Oder zumindest gabs den mal, dann rhetorik Kurse und sowas. Ich leider den Namen von Verein vergessen, vielleicht weiß ja wer anderes wie die heißt. Da gibts aber bestimmt mehrere Möglichkeiten, das in der Freizeit zu üben.

Vg🍀

Wildeseele
Fragesteller

Dankeschön. Kann man in einer Uni einfach anrufen oder persönlich hin gehen und fragen ?

skipworkman  26.07.2022, 16:25
@Wildeseele

Wenn dann würde man warscheinlich erstmal beim Asta nachfragen. Vielleicht gibt's da Möglichkeit. Ne normale Lehrveranstaltung zu halten bzw einen Vortrag in dieser wird sicherlich nicht funktionieren. Dann musst du schon Mitglied der Uni sein und der Prof bzw die Uni muss sagen, das man das machen darf.

Probiere es aus, fragen kostet nichts. Es gibt an den Unis oder Hochschulen immer relativ viel Rahmenprogramm, vielleicht gibt's da eine Möglichkeit. Müsste man nachfragen. Ich würde das warscheinlich auch mindestens telefonisch machen oder sogar hinfahren und vor Ort nachfragen.

Wenn der Vortrag ein allgemein interessierendes Thema beinhaltet, könntest Du ihn an einer Volkshochschule halten. Du müsstest natürlich zuvor den Leiter der VHS überzeugen (wenn Du auf ein Dozentenhonorar verzichtest, wird er/ sie leichter zu überzeugen sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was Du bietest.

Volkshochschule oder Schule wäre auch eine Gelegenheit.

In London im Hyde Park in der Speakers Corner