Wo kann man eine Ausbildung als Fluglotse machen?

2 Antworten

Du kannst die Ausbildung zum Fluglotsen in Deutschland bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) machen, oder dich direkt bei den Regionalflughäfen wie z.B. Frankfurt-Hahn bewerben.

Die Ausbildung bei der DFS ist zweigeteilt in Theorie / Simulation und On-Job-Training. Ersteres findet immer (!) in Langen (Hessen) an der Flugsicherungsakademie statt, letzteres an der Niederlassung, an der du später auch arbeiten wirst.

Einige Monate vor Ende der theoretischen Ausbildung in Langen kann jeder Azubi Wünsche äußern, an welcher Niederlassung er später eingesetzt werden möchte, jedoch gibt es keine Garantie, dass dieser Wunsch auch erfüllt werden kann, da sich die Verteilung in erster Linie am Bedarf orientiert. Die endgültige Verteilung erfolgt dann 3 Monate vor Ende der Akademiezeit.

Mit einem einzigen Blick auf die Website der DFS bzw. über Google hättest du die meisten Infos aber auch selbst herausfinden können; ein wenig Eigenständigkeit ist in dem Beruf durchaus von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung