Wo kann ich mir irisch anhören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irischsprachiges Fernsehen kannst du auf http://www.tg4.ie/ ansehen und hören. Ansonsten brauchst du ein gutes Sprachlehrbuch mit Ausspracheregeln. Die Schwierigkeit besteht darin, dass viele Buchstaben nicht mitgesprochen werden, sondern nur die Aussprache der anderen beeinflussen (z.B. mh wird zu w, bh auch, gh und th wird stimmlos, ein i hinter dem a oder o kann den vorherigen Vokal überdecken, aber nur mit Akzent...). Das muss man einfach lernen. Hilfreich sind auch Liedtexte auf irisch, etwa von Clannad, wenn du den geschriebenen Text mit dem gesungenen vergleichen kannst.

Oder setz dich bei deiner Oma auf den Schoß und lass es dir von ihr erklären.

Nein: solche Programme gibt es nicht, und wird es auch nie geben.

Radioprogamme kannst Du im Stream-Verfahren beim irischen TV- und Radiosender RTE hören.

Finde den "Knopf" "Raidio Gaeltachta" (oder so ähnlich) ( listen live).

Ansonsten solltest Du wissen, dass Irisch EXTREM schwierig zu lernen ist - so schwierig, dass die allermeisten Iren die Sprache kaum verstehen, geschweige denn sprechen.

4ever1D
Fragesteller

ok danke erstmal....aber da meine oma aus irland stammt kriege ich das schon hin ;) naja noch eine andere frage kann man ,wenn man sich die sprache schon nicht anhören kann, irgendwo lesen wie das ausgesprochen wird? also bei google übersetzer steht ja immer wie es richtig geschrieben wird....

Bswss  09.06.2013, 12:20
@4ever1D

Genau DAS ist ja das Problem. Um Irisch zu lernen und Schrift und Ausspache zu vergleichen (da gibt es UNGLAUBLICHE Unterschiede!!!) , brauchst Du gute Spachlern-Programme - und diese sind SEHR teuer, weil Irisch ja eine Minderheitensprache ist, die nur ganz wenige Menschen brauchen.

Das Internet hilft da nur sehr wenig.

Und bist Du sicher, dass Deine Oma überhaupt Irisch spricht? Nach meiner Erfahrung in Irland sprechen nur ein paar Leute in den Gaeltacht-Gebieten Irisch - und die Irisch-Lehrer in der Schule.

Zwar müssen ALLE irischen Kinder Irisch lernen - bis zum Schulabschluss, aber Irisch gilt als das schwierigste Fach überhaupt. Es ist praktisch eine FREMDsprache für die irischen Kinder.