Wo kann ich die Uhrzeit auf meiner Armbanduhr am Besten sekundengenau überprüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten finde ich die Webseite:

https://uhr.ptb.de/

Die Seite wird auch von der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) betrieben. Die PTB ist für die Verbreitung der gesetzlichen Zeit in Deutschland zuständig.

Hinweise zur Webseite:

  • Durch Klick auf das „Δt“ (mittig-unten), kann man sich auch anzeigen lassen, wie weit die lokale Uhr (an dem Gerät, mit dem du die Webseite aufgerufen hast) von der tatsächlichen Uhrzeit abweicht.
  • Durch Klick auf das Lautsprechersymbol (mittig-rechts) kann man eine Zeitansage aktivieren. Das erleichtert das Einstellen der Armbanduhr, da man dann auf die Armbanduhr gucken kann, statt mit dem Blick zwischen Armbanduhr und der Uhr auf der Webseite zu hin- und her- zu wechseln.

Die Uhren an Bahnhöfen gehen normalerweise sekundengenau. Du kannst auch im Schaufenster eines Uhrengeschäfts nach einer Funkuhr schauen und dort die Zeit vergleichen.

Was vom Fernsehen kommt, hinkt durch die digitale Übertragung immer etwa 5 Sekunden hinter der richtigen Zeit hinterher.

Sekundengenau geht es nur mit einer Funkuhr bzw. mit einem Funkwecker. Diese Geräte empfangen direkt die genaue Uhrzeit von der Atomuhr in Braunschweig. Alle anderen Anzeigen wie Bahnhofsuhren, Teletext und auch der Tagesschau unterliegen einer Latenz durch die Übertragungsart und der A/D-Wandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)