Wo kann ich Argumentationen zum Thema Rollenbilder finden?

Enhypen203  28.11.2023, 14:26

Frag doch Chat gpt😊 achso welche klasse?

Buecherwurm2605
Fragesteller

bei Mir funktioniert Chat gpt leider nicht 9.

1 Antwort

Jordan Peterson ist so ein Internet-Klassiker: Er begründet Sexismus mit klassischen Gender-Rollen, die für ihn letztendlich göttliche Naturgesetze darstellen. Er nennt es daher nicht Sexismus, sondern göttliche Ordnung.
Im Prinzip ist es ein alter Hut, aber er findet damit auf Youtube ein Millionenpublikum. Als akademisch ausgebildeter Buchautor kommt er im Vergleich zu anderen Vertretern der Man-o-sphere noch sehr zivilisiert rüber. Aber die Behauptung, die er vertritt, ist so naiv wie unoriginell: "Frau und Mann profitieren beide von der natürlichen Geschlechterordnung." Dass damit ein Status-Quo zementiert wird, der Frauen systematisch benachteiligt, wird mit der Behauptung einer gleichrangigen Komplementarität vollständig ausgeblendet. Stattdessen wird das feministische Projekt der Gleichberechtigkeit als "unnatürlich" und gesellschaftsschädlich abgelehnt und feministische Forderungen nach Eigenständigkeit und Selbstbestimmung als nicht rollenkonform delegitimieren.

Aus Perspektive eines individualistischen Menschenbilds fällt daher das Argument "naturlicher Komplementarität" als kurioses Scheinargument auf, das auf eine vormoderne Schicksalshaftigkeit verweist, die keinen Platz hat in einer liberalen Gesellschaft. Trotzdem gibt es auch in modernen Gesellschaften zahlreiche Menschen, die das Versprechen einer "natürlichen Ordnung" attraktiv erscheint, weil es sie als Individuum durch klare Rollenbilder entlastet.