Wo japanische schwerter kaufen?

1 Antwort

Aus Japan.

Du Kriegst kein japanisches Schwert unter 1000€(und in der Preisklasse dürfte es vermutlich beschädigt sein). 2000-3000€ ist normal für ein einfaches nihonto (japanisches Schwert). Über 5000€ ist keine Seltenheit für ein hochwertiges katana.

Unter 1000€ sind alles chinesische Kopien.

In Japan unterliegt die Herstellung strengen Richtlinien. Die Schmiede dürfen nur 2 katana pro Monat(meine es waren 2) herstellen, nur mit traditionellen Methoden. Jedes schwert hat ein eigenes Zertifikat. Zur ausfuhr muss ein Antrag beim Kulturministerium gestellt Werden.

Es gibt keine günstigen japanischen katana. Nur im zweiten Weltkrieg wurden sie massenproduziert, aber die sind auch nicht besonders günstig heutzutage. Die Amerikaner haben die meisten davon gemoppst. Mit 1000€ musst du als absolutes Minimum rechnen, selbst bei antiken.

Die Seite die du verlinkt hast, hat den Sitz in Budapest, also wahrscheinlich in Ungarn oder China hergestellt. Für den Preis kann ich dir garantieren das für Schwerter niemals Japan gesehen haben. Mit "japanisch" dürfte japanisches Design gemeint sein.

Hier z.B. https://www.samuraimuseum.jp/shop/ (Achtung, gibt Dort auch replika aus Zinkguss, also lesen, aber replika erkennt man auch am Preis, wie gesagt, mindestens 1000 für ein echtes)

Oder hier

http://world.seiyudo.com/product-category/

Oder hier

https://tokyosword.myshopify.com/

Gibt es japanische katana.

Das ist aber ein so großes Investment, wenn man 3000€ für ein Schwert ausgibt kann man auch selbst nach Japan fliegen dafür imo. In den großen Städten gibt es Geschäfte die welche verkaufen und die meisten werden dir gerne mit dem Export helfen. In deren Regel kann man es dort kaufen, die beantragen den Export und schicken es dir ein paar Wochen später,wenn der Antrag durch ist, hinterher.

Ric121
Fragesteller

Vielen dank für deine mühe. Hat mir sehr weitergeholfen