Wo ist hier der Sinn?

4 Antworten

Erstens ist es ein Kinderlied das muss keinen Sinn ergeben. Zweitens interpretiere ich das eher als ein entweder oder. Entweder fällt er in den Graben oder in den Sumpf.

AbituriENTE
Fragesteller

hallo Kartoff3lbaum

es ist ein kinder lied und es muss sinn ergeben also hab dich mal nicht so ich finde deine antwort nicht wirklich hilfreich und warte auf andere antworten aber trotzdem bedanke ich mich aufrecht

mufg AbituriEnte

Kartoff3lbaum  30.10.2021, 16:26
@AbituriENTE

Dann hast du meine Antwort scheinbar nicht komplett verstanden. Es ist eine entweder oder Konstellation. Da wird dir niemand etwas anderes erzählen können.

Im übrigen hast du meine ausdrucksweise scheinbar missverstanden, ich wollte nicht unhöflich oder mürrisch wirken, tut mir leid falls das so ankam. Schönen Tag noch.

Ahh komm schon es ist ein lied die ergeben doch nie sinn genau wie in serien oder filme

AbituriENTE
Fragesteller

fuchs du hast die gans gestohlen gibt aber voll sinn

Entweder oder. Entweder in den Graben oder in den Sumpf. So ist das gemeint.

Du missverstehst die grammatikalische Konstruktion:

Wenn er in den Graben fällt (/fallen würde), dann fressen (/fräßen) ihn die Raben.

...und fällt er gar nicht, bleibt er sitzen. 😉

AbituriENTE
Fragesteller

hmm okay ist aber bisschen schlecht formuliert dann weil man das so leicht missverstehen kann

Cooper73  30.10.2021, 16:28
@AbituriENTE

Mal davon abgesehen, dass es ein Lied mit Metrum und Reim ist:

Die Konstruktion ist gängig: "Ertönt die Schulglocke, gehen wir auf der Pausenhof."

Als Aussagesatz hieße es "Er fällt in den Graben (, ihn fressen die Raben).".

LottaKirsch  30.10.2021, 18:11
@Cooper73

... außerdem ist das quasi eine Aufzählung von Hypothesen, die bereits bei "wenn er fällt, dann schreit er" anfängt - und zwar mit "wenn"! 🐎

Cooper73  30.10.2021, 18:51
@LottaKirsch

Richtig! Und in der letzten Zeile - "dann macht der Reiter 'Plumps'" - folgt nochmal ein abschließendes "dann" 🙂