Wo ist die ungerade Linie?

4 Antworten

Genaugenommen sind auf dem ganzen Bild viele fast gerade Linien aber keine gerade Linie, die Grünen sind nahezu gerade, die kleineren in Graustufen sind ohnehin nicht gerade und bilden durch ihr muster ein alternatives Raster das im 45grad Winkel zu den grünen Linien angeordenet ist aber nicht 100% gerade ist (auf den ersten Blick entsteht so die optische Illusion von weißen halbkreisen im hintergrund)- die dann wegen der Art und weiße wie unser Gehirn gesehenes Interpretiert die klar krummen grünen Linien erzeugt obwohl sie sonst als "fast" gerade erscheinen.

Wo ist also die ungerade Linie?

Wenn man das Wort "gerade" auf die Goldwaage legt, überall. Tatsächlich sind aber die ungeraden Linien die Muster die im hintergrund durch das Muster der grauen Kästchen entstehen.

Es gibt - zumindest im Gitter - keine ungerade Linie.

Im Hintergrund wimmelt es zwar von irgendwelchen Schleifen, diese führen aber nur zu einer optischen Täuschung.

Färbt man das Gitter anders ein, dann ist der Effekt weg.
Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Mathematik)

Eromzak  14.12.2021, 02:30

Der Effekt ist nicht weg wegen der Farbe (klar wenn dein kontrast zuhoch wird dann ist der fokus ein anderer, das liegt aber an der Helligkeit der farbe), der Effekt ist mitunter weg weil du jetzt gerade linien reingemalt hast. Die vorher waren nicht gerade - das ist relevant für die optische täuschung - aber selbst bei deiner bearbeitung müsste dir auffallen das das Bild nicht rückbleiben möchte - was offensichtlich am Hitnergrund liegt.

Das sind alles Quadrate, da sind keine ungeraden Linien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

PatrickBatemanx
Fragesteller

Die logische Mathematik/Geometrie verdirbt auch jeden spaß nhhh ;)