Ungerade zu gerade?

3 Antworten

Du kannst es auch Formal aufschreiben:

Eine gerade Zahl hat die Form 2n, wobei n eine ganze Zahl ist. Eine ungerade Zahl hat die Form 2n+1.

Somit ist die Summe zweier geraden Zahlen:

2m+2n=2(m+n), also gerade.

Die Summe zweier ungerader Zahlen:

2n+1+2m+1=2n+2m+2=2(m+n+1), somit gerade.

Die Summe einer Geraden und einer ungeraden Zahl:

2n+2m+1=2(m+n)+1, also ungerade.

(Da n und m beliebige ganze Zahlen sind, können 2n bzw 2n+1 negativ sein, somit gilt das sowohl für die Addition gerader/ungerader Zahlen und für die Subtraktion)

Analog kann man das für das Produkt zweier Zahlen machen:

Gerade*Gerade:

2n*2m=2*(2*n*m) also gerade

ungerade*ungerade:

(2n+1)*(2m+1)=4nm+2n+2m+1=2(2nm+n+m)+1 also ungerade

ungerade*gerade:

(2n+1)*(2m)=4nm+2m=2(2nm+m) also gerade.

Für die Division kann man nicht allzu viele Aussagen machen.

ungerade/gerade kann zum Beispiel nie eine ganze Zahl sein.

gerade/ungerade muss, wenn das Ergebnis ganzzahlig ist, immer gerade sein, weil sich der Faktor 2 (mit Faktor meine ich die Primfaktoren die man durch die Primfaktorzerlegung erhält) nicht wegkürzen kann.

ungerade/ungerade muss, wenn ganzzahlig, ungerade sein, da die zu dividierende Zahl nicht den Faktor 2 enthält.

gerade/gerade kann sowohl gerade als auch ungerade sein denn:

20/2= 10 (gerade)

20/4= 5 (ungerade)

Da eine Gerade Zahl immer eine 2 in der Primfaktorzerlegung hat und eine ungerade nicht kann man sich die Eigenschaften schnell herleiten.

Gerade * Gerade = Gerade

Gerade * Ungerade = Gerade

Ungerade * Ungerade = Ungerade

Gerade / Gerade kann gerade oder ungerade sein

Gerade/Ungerade = Gerade

Ungerade / Gerade geht nicht in den natürlichen Zahlen

Ungerade / Ungerade = Ungerade.

Bei der Division muss diese natürlich immer in den natürlichen Zahlen definiert sein damit das gilt.

Du hast Recht, doch müsste man definieren welche bestimmte Art von Zahl ist die du brauchst, weil es gibt ja noch Unterteilungen.