Wo ist die Parkbremsenschaltung bei einem Toyota Avensis T27 2009 damit ich mein Sony XAV-AX3005DB Anschließen kann?

2 Antworten

normalerweise sollte im bereich der handbremse ein kontaktschalter sein. das problem dürfte aber wahrscheinlich eher sein. dass es eine handbremse in dem sinne eben bei dem auto nicht mehr gibt - stichwort automatische feststellbremse.

mit ein bisschen glück findet man, wenn es diese leitung überhaupt gibt, in fachforen etc. das kabel am stecker für den schalter an der feststellbremse, welches zu der kontrolleuchte für die selbige geht.

es könnte aber auch duchaus sein, dass das alles can bus basiert ist. dann wirds schwierig.

die einfachste lösung, muss ja auch nicht zur dauerlösung mutieren, die leitung für die bremserkennung gegen masse legen, dann geht der bildschirm eben auch wenn die feststellbremse nicht angezogen ist.

lg, anna

Szatym
Fragesteller

Danke aber das ist mir eine Nummer zu hoch hahaha

Peppie85  10.07.2021, 18:59
@Szatym

kurz zusammen gefasst:

das kontrollämpchen am schalter für die parkbremse, an dem draht dafür würde der kontakt angeschlossen. ggf. über ein relais oder so. aber das ist kompliziert, sollte jemand machen, der ahnung hat.

oder die einfache lösung: das kabel, wo handbrake oder so druaf steht, einfach mit masse verbinden. dann denkt das radio einfach, die handbremse wäre angezogen und zeigt auch videos etc. wieder an.

lg, anna

Nein brauchst du nicht einfach auf Masse legen denn mist

Szatym
Fragesteller

Danke hat funktioniert